Titel Logo
Infoblattl Teisendorf
Ausgabe 6/2025
Teisendorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1.000 Euro aus Stickeralbum-Aktion gespendet

Bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Jonas Knass, Helmut Häusl, Rosmarie Baumgartner, Denis Reiter.

Neukirchen: Mit einer besonderen Aktion, dem „Stickeralbum 2025“ hatte die Fußballabteilung des SV Neukirchen Ende vorigen Jahres für Aufsehen gesorgt. Das Album, das man in der Bäckerei Neumeier in Neukirchen erwerben konnte, erzählt in 180 Bildern (Stickern) von dem, was den SV Neukirchen, vor allem die Abteilung Fußball ausmacht. Auch die Sticker gab es in der Marktbäckerei zu kaufen, die Packung mit jeweils zehn Stickern für zwei Euro. Die für Inhalt und Texte Hauptverantwortlichen Andreas Schmid, Lucian Mathes, Fabian Osmani, Jonas Knass und Niklas Seehuber haben für jede auf den Stickern dargestellte Person eine kurze, humorvolle, manchmal auch leicht satirische Beschreibung angefügt. Von der Idee bis zum Layout wurde alles von den Neukirchner Fußballern selbst gemacht, auch die Sticker wurden eigenhändig ausgeschnitten und verpackt, alle haben mitgeholfen.

Die Aktion kam gut an. Über hundert Alben wurden verkauft und dazu natürlich viele Bilder. Wer ein volles Stickeralbum hatte, konnte dies bis zum 01. Mai bei den Organisatoren melden und an einer Verlosung teilnehmen. Nach dem letzten Heimspiel des SV Neukirchen in dieser Saison wurden die Gewinner bekanntgegeben. Es sind dies Emma Gschwendner, Jakob Schmid und Moritz Gastager.

Sie bekamen von Fabian Osmani und Jonas Knass jeweils ein ganz besonderes SVN-T-Shirts überreicht.

Ein großer Teil des erfreulichen Erlöses aus dieser Aktion wurde für sportliche und soziale Zwecke gespendet. Die 1. und 2. Mannschaft der Fußballer hat einstimmig beschlossen, dass sie 500 Euro dem SV Neukirchen für die Jugendarbeit und 500 Euro einer sozialen Einrichtung in der Region zukommen lassen wollen. Man war sich schnell einig, dass dies die Kinderkrebshilfe Oberteisendorf sein soll. Zum gleichen Termin wie die Siegerehrung am Rande des letzten Heimspiels der Fußballer in dieser Saison fand auch die Spendenübergabe statt. 500 Euro nahm der Jugendleiter des SV Neukirchen Helmut Häusl entgegen und sicherte zu, das Geld gut für den Vereinsnachwuchs zu verwenden. Für die Kinderkrebshilfe nahm die 1. Vorsitzende Rosmarie Baumgartner den Spendencheck entgegen. Sie bedankte sich im Namen des Vereins herzlich für die großzügige Unterstützung. Für sie sei dieser Termin etwas Besonderes, so Baumgartner. Soweit sie sich erinnern kann, sei dies zum ersten Mal, dass sie eine Spende von Fußballern entgegennehmen darf. Sie fügte hinzu: „Wir können diese schlimme Krankheit Krebs zwar nicht heilen, aber mit der Unterstützung der vielen Spender die betroffenen Familien auffangen, damit sie diese schwere Zeit meistern können.“ Die Übergabe der Spenden erfolgte durch die Spielführer der ersten Mannschaft, Jonas Knass und der zweiten Mannschaft, Denis Reiter. Damit wurde nochmal gezeigt, dass es eine Aktion aller Fußballer des SV Neukirchen war. Anwesend waren auch der 1. Vorstand des SV Neukirchen, Daniel Schader und der Abteilungsleiter Fußball, Philipp Schader, die sich mit ihren Vereinkollegen freuten.

kon