Die Musikkapelle Teisendorf vor der Alm
Die Musikkapelle Teisendorf vor der Alm
Diakon Hans Schmidt beim Gottesdienst vor der Kapelle Maria auf den Almen mit der Musikkapelle Teisendorf
Die Schar der Gläubigen beim Gottesdienst vor der Kapelle "Maria auf den Almen" mit der Alm und dem Zwiesel im Hintergrund
Diakon Hans Schmidt begann seine Predigt zum Gottesdienst beim Almkirtag auf der Stoißer Alm mit dem Buch Jesája (Jes 55,1-3): „Warum bezahlt ihr mit Geld, was euch nicht nährt, und mit dem Lohn eurer Mühen, was euch nicht satt macht?“
Der Wettergott meinte es nach den Jahren, in denen der Almkirtag des schlechten Wetters wegen in den Innenräumen stattfinden musste, in diesem Jahr besonders gut. Bei hochsommerlichen Temperaturen stehen rund um die Kapelle „Maria auf den Almen“ die Gläubigen und nimmt die Musikkappelle Teisendorf Aufstellung, feierlich den Gottesdienst mit den Liedern aus der Schubertmesse zu begleiten.
In seiner Predigt unterstrich der Diakon die Worte aus Jesája mit einem alten Spruch: „Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!“ Den meisten von uns geht es so gut, dass wir uns alles leisten können, sogar frische Erdbeeren im Winter. Dabei verlieren wir leicht den Blick, was wirklich wichtig ist. Oft seien es nicht die materiellen Dinge, die einen glücklich machen.
Dass er damit den vielen Gottesdienstbesuchern aus der Seele sprach, erlebten sie bereits im Vorfeld mit dem von der Almgenossenschaft Freidling angebotenen Frühschoppen und im Anschluss an den Gottesdient beim Mittagessen; beides meisterlich begleitet von der Musikkapelle Teisendorf unter Leitung von Sepp Greil.