Die Vorstaände aus Piding und Bad Reichenhall Josef Koch und Michael Dorrer.
Festumzug in Einsatzkleidung vom alten zum neuen Gerätehaus
Bierprobe beim Hofbräu zu Traunstein
Impressionen vom Fest
Weihe Gerätehaus und Rüstwagen
Tag der offenen Tür
Die Helfer vom Feuerwehrfest
Oftmals wird in Rückblicken der Feuerwehr auf Einsätze, Unwetter und Unglücke verwiesen, bei denen die Einsatzkräfte tätig werden mussten und Menschen helfen konnten. Das sind die natürlichen Aufgaben dieser Institution und es wichtig auch darüber zu berichten.
Im nunmehr zu Ende gehenden Jahr gab es aber viele Anlässe zur Freude und zum Feiern. Darauf wollen wir mit diesem Artikel einmal eingehen.
1874 wurde die Feuerwehr Piding wie viele andere Wehren in Bayern in dieser Zeit auf Geheiß der Regierung gegründet.
2024 war das Jahr auf diese 150-jährige Tradition mit Stolz zurückzublicken. Gleichzeitig gab es Anlässe, die sicherstellen, dass die Feuerwehr für die Zukunft gut aufgestellt ist.
Das Jubiläum musste also gefeiert werden….
Wichtig für ein gelungenes Fest ist ein Patenverein. Mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall konnte dieser erfolgreich gefundnen werden. Ein denkwürdiges Patenbitten fand im Gerätehaus in Bad Reichenhall im März statt.
Die Fertigstellung und der Bezug des neuen Gerätehauses, sowie die Indienststellung eines neuen Rüstfahrzeuges waren weitere Ereignisse, die in 2024 anstanden.
Im Mai konnte das neue Gerätehaus bezogen werden. Mit einem feierlichen Umzug wurden die Fahrzeuge aber auch die Schutzanzüge in das neue Haus verbracht.
Im Juni war es dann notwendig festzustellen, ob das geplante Bier für das Feuerwehrfest die Ansprüche erfüllt. Dies konnte mit voller Überzeugung bestätigt werden.
Die Festwoche:
Eine erschöpfende Auswahl mit Bildern von der Festwoche würde den Rahmen sprengen. Deshalb kurz und bündig: Es war ein wunderbares Fest, an das sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden. An die Arbeit für die Vorbereitung, genauso wie an die vielen schönen Stunden im und um das Zelt herum.
Im September wurde dann der Rüstwagen, der schon einige Monate im Ort war, im Rahmen der offiziellen Einweihung des neuen Gerätehauses ebenfalls geweiht.
Am Folgetag, zeitgleich zum Rupertimarkt, stand der Tag der offenen Tür des neuen Gerätehauses auf dem Programm. Eine große Zahl an Bürgern aus Piding und der Umgebung ließ es sich nicht nehmen, das neue Heim der Pidinger Florianijünger gründlich in Augenschein zu nehmen und sich nach der Tour auch durch das Angebot an Speisen und Getränken wieder zu stärken.
Alles in Allem – ein ereignisreiches, ein anstrengendes, aber auch ein Jahr, dass allen Beteiligten und wie wir hoffen auch allen Besuchern der verschiedenen Veranstaltungen noch lange gut in Erinnerung bleiben wird.
Als Dank an die Helfer, die dieses Jahr und das Feuerwehrfest erst möglich gemacht haben, gab es dann als Abschluss noch ein Helferfest.
Vielen Dank an alle die sich hier engagiert haben und große Kameradschaft und Einsatzbereitschaft gezeigt haben.