Titel Logo
Pidinger Gemeinde-Report
Ausgabe 1/2024
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Soziale Einrichtungen

Auch in diesem Jahr lud der Ortsverband Piding wieder zum allseits beliebten Ausflug ein. Es ging am 15. Juni zur Bayerischen Landesgartenschau in Kirchheim bei München, welche unter dem Motto „Zusammen.Wachsen.“ stand. Um 8:30 Uhr startete die Karawane in Piding in Kooperation mit dem Ortsverband Anger zu ihrer Fahrt unter der Leitung von Sigfried Fiedler, unserem Ortsvorsitzenden, nach Kirchheim. 50 Naturbegeisterte und Blumenfreunde machten sich auf den Weg und konnten sich nach der Ankunft gegen 10:30 Uhr auf eigene Faust von der Schönheit der Anlage auf einer Fläche von knapp 14 Hektar mit mehr als 90 Ausstellungsbeiträgen begeistern und inspirieren lassen. Der neue Orts-Park bietet für jeden Geschmack etwas und viel zu sehen. Vom Landschaftssee, über eine Park-Kanzel mit Alpenblick bis hin zu Ideen für Natur- und Umweltschutz, Gartengestaltung und Landschaftsbau. Natürlich ist dort auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Zudem war an diesem Samstag, den 15.06.2024, noch eine Sonderausstellung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften, bei der sich interessierte Besucher über die Tätigkeiten „der Retter im Alltag“ informieren konnten. Zu sehen waren neben der Pflanzenwelt also auch jegliche Art von Feuerwehrautos und Vorführungen mit Drohnen für die kleinen und großen Besucher. Und nicht zu vergessen die kleinen Modelboote, die im angelegten Teich ihre Runden drehten. Das Wetter hatte es an diesem Tag auch gut mit den Pidinger VdKlern gemeint, auch der kleine Regenschauer löste sich sehr schnell wieder in Luft auf.

Gegen 15 Uhr machte sich die illustre Truppe dann noch auf den Weg in das ca. 30 Minuten entfernte Bräustüberl in Aying, wo man sich bei bayrischer Brotzeit und Schmankerl noch über die gewonnenen Eindrücke rege austauschen oder das Einzelnes vertiefen konnte. Gegen 17:30 Uhr trat die Gruppe dann die Heimfahrt an, um gegen 18:30 Uhr den Tag wohl behalten zu beenden. Ein großes Dankeschön geht einerseits an Siegfried Fiedler und seine Frau Anita für die Organisation, aber auch an das Busunternehmen Enzinger, insbesondere an unseren Busfahrer Schoko, welcher uns alle gut behütet hin und wieder zurück brachte. Alles in allem war der Tag eine großartige Gelegenheit, die Schönheit der Natur zu erleben, sich inspirieren zu lassen.

Text: Fabienne Günthner, Schriftführerin OV Piding