Im gut besetzten „Stüberl“ des Altwirt in Piding begrüßte der kürzlich gewählte VdK – Ortsvorsitzende, Siegfried Fiedler, am Sonntag, 21.4.2024, um 14 Uhr die Mitglieder des Pidinger Ortsverbandes mit einer kurzen Vorstellung seiner Person, da er bei der Hauptversammlung erkrankt hatte fehlen müssen. Seit 25 Jahren sei er nun Mitglied im Verband und seit sieben Jahren schon in der Vorstandschaft tätig als stellvertretender Schriftführer und zuletzt als zweiter Vorsitzender. „Ich kenne mich also gut aus und bin auch allen bekannt“, und er fügte hinzu „doch habe ich auch großen Respekt vor der neuen Aufgabe und freue mich, dass meine Vorgänger nach wie vor im Verband sind und mit Rat und Tat zu Seite stehen.“
Dies war die Überleitung zur Ehrung des ehemaligen Schriftführers Hans Wallner und des bisherigen Vorsitzenden Christoph Schaller: Beide nahmen in Anerkennung ihrer großen Verdienste um den Ortsverband eine Urkunde entgegen und wurden damit zu Ehrenvorsitzenden ernannt. In ihrer Amtszeit sei der Ortsverband auf 560 Mitglieder angewachsen und verzeichne damit die größte Zunahme im ganzen Kreis, führte Fiedler aus, und das sei das Ergebnis tätiger Hilfe im Alltag und vieler geselliger Unternehmungen. Fiedler appellierte nochmals an die Mitglieder, dem Verband ihre Email-Adresse mitzuteilen. Damit wird einfach und schnell der Kontakt hergestellt und man spart sich das Porto für Nachrichten an 560 Mitglieder.
Damit schloss er den offiziellen Teil des Treffens und wünschte allen einen gemütlichen Nachmittag mit schönen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. Auch gab es nun noch Gelegenheit, über den Ausflug zur Landesgartenschau am 15. Juni zu reden und einfach beieinander zu sitzen.
Im Anschluss versammelte sich der Vorstand noch zu seiner turnusmäßigen Sitzung und beriet über anstehende Planungen und Aufgaben, bevor ein bewegender und gemütlicher VdK – Nachmittag in den Abend ausglitt.
Hans Traxl