Titel Logo
Pidinger Gemeinde-Report
Ausgabe 1/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Vereinen

Besinnliche Worte und fröhliche Klänge bei der Adventsfeier des VdK

Gut besucht war am Sonntag, 14.12.24. die Adventsfeier des VdK-Piding im Altwirt, bei der die Mitglieder eine bunte Mischung aus Besinnlichkeit und Frohsinn, aus Gesang und Gedichten, aus Musik und Reden erlebten.

Nach der musikalischen Eröffnung durch Nannerl Enzensberger und Juliane Chum begrüßte der Ortsverbandsvorsitzende Siegfried Fiedler

die Ehrengäste aus dem Nachbarverband Anger, dazu den VdK- Kreisvorsitzenden Josef Jerger und Pidings Bürgermeister Hannes Holzner sowie den Pidinger Pfarrer Ionel Anghel und den evangelischen Pfarrer Thomas Huber aus Bad Reichenhall.

Er rief zu einer Schweigeminute für die im letzten Jahr Verstorbenen des Ortsverbandes auf und drückte dann seine Freude über die zahlreiche Teilnahme und seinen Dank an die Aktivisten des Verbandes aus.

Mit einem Blick in die Runde betonte er den Zusammenhalt in der Gemeinde und stellte dann den Nachmittag unter das Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“.

Hannes Holzner nahm den Ball gerne auf und verband sein Grußwort mit einem Appell an uns alle, mehr miteinander zu reden und Meinungsverschiedenheiten gütlich beizulegen. Schon im Alltag und in der Nachbarschaft beginne eine friedliche Gestaltung unserer Gesellschaft. Er erinnerte auch daran, dass es uns hier meist ganz gut gehe und dass Dankbarkeit und Optimismus trotz schwieriger Zeiten sinnvoll seien. Besonders der überbordendende Bürokratismus, bei dem oft nicht der Bürger, sondern der Verwaltungsapparat im Mittelpunkt stehe, überfordere oft viele.

Hier und bei so manch anderem könne der VdK helfen und er bedankte sich beim Ortsverband für die gute Zusammenarbeit.

Nannerl Enzensberger und Juliane Chum sorgten nun und im Folgenden immer wieder für Auflockerung und Besinnung mit Liedern zur Gitarre und Gedichten, die sehr gut zum Advent und zum Anlass passten. Ihre Texte und Melodien gerieten so einfühlsam, dass die Gespräche an den Tischen leise wurden oder ganz verstummten und die Versammlung „ganz Ohr“ war.

Dann knüpfte Josef Jerger an seinen Vorredner an und freute sich mit einem Hinweis auf den vollen Saal über den geglückten Stabwechsel mit dem neuen Vorstand und die gemeinsamen Aktivitäten zum Wohle der Bürger, denen es vielleicht grad nicht so gut gehe.

Der Pidinger Pfarrer Ionel Anghel legte großen Wert auf Besinnung und Besinnlichkeit, was den Kern des Advents ausmache.

Es sei eine Zeit der Einkehr und der Suche nach innerer Ruhe, nicht der Betriebsamkeit und des Konsums. Umso mehr freue er sich, dass der VdK-Piding zu einer Adventsfeier eingeladen habe und dass der Mitmensch im Vordergrund stehe.

Dies führte der Pfarrer Thomas Huber weiter mit dem aktuellen Wochenspruch der evangelischen Kirche: „In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg“. Dies sei auch eine Aufforderung an uns, im eigenen Denken und Fühlen und im Umgang mit den Nächsten sich einzustellen auf die weihnachtliche Botschaft vom Frieden für die Menschen.

Nach einer kleinen Geschichte von der Gans und dem Braten zum Fest blickte Siegfried Fiedler kurz und zufrieden zurück ins ablaufende Jahr mit so einigen gelungenen Aktivitäten und gab einen knappen Ausblick in 2025. Besonders betonte er den Ausflug am 24. Mai, zu dem die Anmeldung bis zur Jahreshauptversammlung am 29.3. möglich sei. Alle aktuellen Ereignisse und Vorhaben seien wie immer im Schaukasten veröffentlicht und natürlich auf der Homepage.

Abschließend dankte er den Musikantinnen, wünschte allen eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch in ein gelingendes neues Jahr und lud zum Ratschen bei Kaffee und Kuchen ein.

Text und Fotos: Hans Traxl