Titel Logo
Pidinger Gemeinde-Report
Ausgabe 1/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rosserer beenden Saison 2024 mit traditioneller Versammlung

Am 24. November 2024 fand heuer wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung der Reitergruppe Piding im Haus der Vereine statt. Nach der Begrüßung begann Vorstand Christian Kleinert mit der Vorstellung der Tagesordnung. Nach dem Totengedenken gab Kleinert einen Überblick über die 2024 stattgefundenen Ehrungen, Geburtstage und Beteiligungen an verschiedensten Veranstaltungen im Dorfgeschehen. Besonders hob er seinen Dank an Johann Wimmer hervor, den er als zuverlässigen „Vereins-Hufschmied“ lobte und die Wertschätzung darüber einen so zuverlässigen und spontanen Helfer im Verein zu haben mit einem Geschenk zum Ausdruck brachte. Anschließend ging Vorstand Kleinert dann näher auf den statt gefundenen Dorfritt am 02. Juni 2024 ein. Ein besonderer Dank ging an die verschiedenen Sponsoren, alle helfenden Hände und Pfarrer Ionel Anghel.

Nach einem kleinen Ausblick auf einen geplanten Ausflug für 2025 zu einem Jubiläum der Rossererfreunde aus St. Koloman wurde das immer öfter auftretende Problem von fehlenden Rossanhängern, geeigneten Zugfahrzeugen oder gültigen Führerscheinen für den Pferdetransport angesprochen. Der Ausschuss der Reitergruppe hat in der letzten Ausschusssitzung ein Fahrgeld von 10 Euro für Pferde- und Materialtransport zu den Ritten beschlossen, um so eine kleine Anerkennung für die Mühe und den Aufwand zu zeigen, die damit einhergeht. Über eine weitere Neuerung informierte der 1. Vorstand Christian Kleinert die versammelten Mitglieder, so wurde einstimmig vom Ausschuss entschieden, dass künftig bei offiziellen Terminen und Kirchgängen, wo mit Fahnenabordnungen teilgenommen wird, auch Frauen als Teil der Fahnenordnung erwünscht sind. Mit einem Dank an Sepp Weidenspointner für das zur Verfügung stellen dreier Vorreit-Rösser und sehr viel Hilfe und Engagement bei den jeweiligen Ritten im Hintergrund, übergab Christian Kleinert dann an Schriftführerin Anna Gruber, die viele Fotos der Wallfahrtsritte und des Pidinger Dorfrittes zeigte und einen Überblick über den aktuellen Mitgliederstand von derzeit 84 Personen gab.

Daraufhin folgte der kurze Bericht über den aktuellen Kassenstand von Franziska Kleinert. Kassenprüfer Anderl Reichenberger erklärte, dass er gemeinsam mit Theresa Reiter die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen bei der Kassenprüfung habe. Er schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde per Handzeichen ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewährt. Zeugwart Stefan Schalk dankte seinen fleißigen Helfern und berichtete, dass die Schabracken bereits gereinigt zurück sind und zum Saisonende nur noch die Lederpflege anstehe. Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ schlug Christian Hinterstoißer vor, bei einem zukünftigen Dorfritt an das Aufstellen eines Spendenkorbes bei der Verpflegung zu denken, da danach häufig gefragt wurde. Damit endete die Versammlung und es wurde zur gemütlichen Brotzeit übergegangen.