Titel Logo
Pidinger Gemeinde-Report
Ausgabe 3/2025
Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Das HPZ Piding richtet für elf Schulen das Bezirkssportfest Oberbayern aus

Sport, Spaß und ganz viel Teamgeist

Schon seit drei Monaten lief im HPZ Piding alles auf Hochtouren – denn am 28. Mai 2025 war es endlich so weit: Das große Bezirkssport- und Spielefest für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen aus ganz Oberbayern stand an! Und das HPZ war dieses Jahr der stolze Gastgeber.

Elf Schulen waren zu Besuch – und die Stimmung war von Anfang an einfach großartig. Über 200 junge „Sportlerinnen und Sportler“ gaben beim Laufen, Werfen und Springen alles, was sie konnten. Wer keine Lust auf klassische Disziplinen hatte, tobte sich an 15 lustigen Spielstationen aus – hier ging's um Geschick, Bewegung und ganz viel Spaß. Diese Spiele wurden mit viel Eifer und Einfühlungsvermögen von Mittelschülerinnen und Mittelschülern aus Piding (Partnerklasse) betreut.

Einen echten Gänsehautmoment gab es gleich zu Beginn:

Zur rockigen Klangkulisse von „Hells Bells“ marschierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Spannring eröffnete Herr Hartmann, der dritte Bürgermeister von Bad Reichenhall, ganz offiziell das Fest. Später verriet er, wie beeindruckt er vom Einsatz, den Leistungen – und vor allem vom tollen Miteinander der Schülerinnen und Schüler war. Klar, ein bisschen Wettkampf gehört dazu – aber vor allem zählten Teamgeist und Freude an der Bewegung.

Bevor es richtig losging, hieß es erst mal: Aufwärmen! Mit cooler Musik und viel Schwung wurden alle fit gemacht für die Stationen. Und dann wurde geworfen, gesprintet, gehüpft und gekämpft – um Sekunden, um Zentimeter, aber vor allem mit Herz und Spaß!

Ein besonderes Highlight war die große Staffel zum Schluss:

Aus jeder Schule machte ein Team mit, und es ging darum, mit einem kleinen Becher möglichst viel Wasser in einen Eimer zu befördern. Klingt einfach? War’s aber nicht – dafür umso witziger!

Nach so viel Action durfte natürlich das Essen nicht fehlen: Ganze 700 Wurst- und Käsesemmeln wurden gereicht, dazu gab's Obst, dank einer Spende von Früchte Maier und Müsliriegel – für jeden Geschmack war also was dabei.

Und dann kam der große Moment:

Die Siegerehrung! In den Altersgruppen Grundschule, Mittel- und Berufsschule wurden die Medaillen verteilt – begleitet vom Klassiker „We are the Champions“. Wer da auf dem Podest stand, konnte richtig stolz auf sich sein!

Marlon Fister aus der MS/BS1 konnte sich über den zweiten Platz in seiner Altersstufe freuen. Obwohl auch ein bisschen Traurigkeit über den verlorenen ersten Platz mitschwang, denn es hatte nur ein Punkt zum Goldpodest gefehlt.

Soraya Ridaoui Gomez, ebenfalls aus der MS/BS1, durfte das oberste Treppchen erklimmen, denn sie wurde Erste in ihrer Stufe. Es donnerte tosender Applaus von den Zuschauerrängen als sie ihre Medaille in Empfang nahm.

Pio Pliso ein Schüler aus der GS/MS1 erreichte mit seiner Leistung den dritten Platz unter seinen Altersgenossen. Für ihn gilt ganz klar, dass er beim nächsten Sportfest die Goldmedaille gewinnen möchte.

Zum Schluss gab’s jede Menge Applaus und Dankeschöns – an das HPZ für die tolle Organisation, an alle Helferinnen und Helfer und natürlich an alle Schülerinnen und Schüler, die diesen Tag so besonders gemacht haben.

Gerhard Spannring