Das Wetter zeigte sich von einer angenehmen Seite und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Piding gingen mit Eifer an die Sache, so dass einem gelungenen Sportfest nichts mehr im Wege stand.
Konrektorin Rebecca Poth eröffnete auf dem Sportplatz der Gemeinde Piding die diesjährigen Bundesjugendspiele und begrüßte die Eltern, die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Grundschule Piding.
Sie dankte Stephanie Gallisch für die Organisation der Veranstaltung und den ehrenamtlichen Helfern sowie dem Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung.
Die jungen Sportlerinnen und Sportler hatten ihre ganz persönlichen Ziele an diesem Vormittag und die Freude auf den Leichtathletik-Wettbewerb war groß. Vor dem eigentlichen Startschuss wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Klassleiterinnen und Klassleitern mit schwungvoller Aufwärmmusik und Dehnungsübungen zum sportlichen Miteinander motiviert.
Nachdem die Muskeln nun gut vorbereitet waren, ging es an die einzelnen Stationen, die am frühen Morgen bereits organisiert worden waren. Während des Wettbewerbsvormittags wurden die Kinder vom Elternbeirat mit gut gekühlten Melonenstücken und Getränken tatkräftig unterstützt.
Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an dieser Stelle an den Früchtegroßhandel Maier für die leckeren Melonen.