Eine spannende Zeitreise in die Welt der berühmtesten Schiffskatastrophe der Geschichte unternahmen am Mittwoch, den 25. Juni 2025, die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse der Mittelschule Piding-Anger.
Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Herta Falkner und Frau Gertraud Neunzig besuchten sie die Titanic-Ausstellung im Ausstellungszentrum Lokschuppen in Rosenheim. Für die insgesamt 32 Jugendlichen wurde die Exkursion zu einem eindrucksvollen und lehrreichen Erlebnis. Schon beim Betreten der Ausstellung wurden die Kinder in die Atmosphäre des beginnenden 20. Jahrhunderts versetzt – jener Epoche, in der der technische Fortschritt unaufhaltsam schien und die Titanic als ein Wunderwerk der Ingenieurskunst gefeiert wurde.
Im Rahmen einer geführten Tour erhielten die Schüler einen tiefgehenden Einblick in die faszinierende Geschichte des legendären Ozeandampfers, der am 15. April 1912 im Nordatlantik unterging. Die Ausstellung präsentierte nicht nur beeindruckende Nachbildungen von Teilen des Schiffs, sondern auch originale Gegenstände aus dem Wrack sowie zahlreiche interaktive Stationen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von der originalgetreuen Nachbildung des Speisesaales der ersten Klasse. "Man konnte sich richtig vorstellen, wie luxuriös das Leben an Bord für die Reichen war", meinte ein Schüler der achten Klasse.
So wurde der Rundgang zu einer sehr persönlichen Erfahrung, die das Schicksal der Betroffenen greifbar machte. Die Führung bot nicht nur Informationen zur Konstruktion, Ausstattung und zum Untergang der Titanic, sondern auch einen breiten Einblick in die gesellschaftlichen Verhältnisse jener Zeit. Die Schüler lernten darüber hinaus auch über die Träume und Hoffnungen der Auswanderer, die sich auf der Titanic eine bessere Zukunft in der neuen Welt erhofften.
Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Werner Trost und Herrn Bastian Bönisch für ihre Begleitung der Exkursion. Ebenso bedankt sich die Mittelschule Piding-Anger herzlich bei der Gemeinde Piding für die freundliche Übernahme der Fahrtkosten, die diesen lehrreichen Ausflug ermöglicht hat.