Durch die heißen Sommertage und die geringen Niederschläge in den letzten Wochen sind die Quellschüttungen der gemeindlichen Trinkwasserquellen zurückgegangen. Aktuell ist die Trinkwasserversorgung noch nicht gefährdet. Falls sich jedoch die Witterungsverhältnisse nicht ändern, muss damit gerechnet werden, dass es auch in Piding zu Problemen bei der Trinkwasserversorgung kommen kann.
Sauberes Trinkwasser ist eine wertvolle und lebensnotwendige Ressource, die leider nicht unendlich zur Verfügung steht.
Wir bitten daher mit Trinkwasser bewusst und sparsam umzugehen, sowie unnötigen Wasserverbrauch zu vermeiden. Jeder kann einen Beitrag zum Wassersparen leisten und dafür sorgen, dass nachlässiger Wasserverbrauch vermieden wird. Bitte helfen Sie mit, den Wasserverbrauch so gering wie möglich zu halten und diesen nicht noch durch zusätzliche Nutzungen, wie z. B. durch das Befüllen von Swimming-Pools, Waschen von Autos, Reinigen von Plätzen oder Bewässern von Rasenflächen, zu steigern.
Weitere Informationen zum Thema „Wassersparen im Alltag“ finden Sie auf der Homepage des Umweltbundesamtes unter https://www.umweltbundesamt.de/themen/wassersparen-im-alltag.
Wir appellieren an die Eigenverantwortung unserer Bürgerinnen und Bürger und sagen bereits im Voraus herzlichen Dank für die Umsetzung wassersparender Maßnahmen.