Titel Logo
Pidinger Gemeinde-Report
Ausgabe 4/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Vereinen

Auch in diesem Jahr haben die Pidinger Bäuerinnen im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde die Kinder eingeladen. Die „Bauernhofroas“ fand am 07. August mit Kindern von 5-8 Jahren am Högl statt und war restlos ausgebucht.

Der Treffpunkt war in diesem Jahr an der Neubichler Alm am schönen Högl. Dort besuchten wir die Lamas, die uns im Freigehege begrüßten. „Was ist der Unterschied zwischen Alpakas und Lamas?“ oder „Können Lamas spuken?“ – viele Fragen wurden beantwortet und die Lamas zeigten sich gleich von ihrer besten Seite – beim „Spukweitwurf“. Weiter ging es über Stock und Stein, durch den Wald zur nächsten Station, dem Waldbingo. Die Kinder durften hier viele Schätze des Waldes, wie Baumharz, Moos, besondere Blüten und Schneckenhäuser sammeln. Gestärkt nach einer gesunden Brotzeit, in Form eines Waldpicknicks, ging die Wanderung weiter Richtung Sechshögl.

Auf dem Fuchsbauernhof wurde die Kinderschar von Familie Willberger herzlich begrüßt. Eingeteilt in zwei Gruppen durften die Kinder, begleitet von Sepp und Johanna Willberger, wissenswertes über die Tiere auf ihren Bauernhof erfahren. Zusätzlich konnten die Kinder bei den Tieren Stempel sammeln, indem sie Aufgaben bei den Tieren erfüllten. Zum Beispiel warteten die Ziegen Emil und Lotte auf ihr Wasser, das die Kinder durch einen Schubkarrenparcour zu ihnen bringen sollten. Bei den Kühen im Laufstall konnten sich die Kinder ihren Stempel durch das richtige Erfühlen der vielen Futterbestandteile verdienen. Auch bei den beiden Rössern Arina und Lissi wartete eine Aufgabe auf sie. Mit Eifer wurde ausgemistet, bis der Schubkarren überfüllt war. Weiter ging es bei den Hühnern. Die unterschiedlichen Eierfarben, von schokobraun bis grün, faszinierten die Kinder. Mit einem Eierlauf konnte nun noch der letzte Stempel gesammelt werden. Abschließend durfte bei der Siegerehrung für alle die goldene Medaille der diesjährigen Bauernhofroas natürlich nicht fehlen. Zuletzt wurde der Hof von der Kinderschar mit Kettcars, Fahrrädern und Tretbulldogs erkundet. Einig waren sich dann beim Abholen alle – der Vormittag ging viel zu schnell zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, besonders an die Familie Willberger für ihre Bereitschaft die Stalltüren für die Kinder zu öffnen.

Carina Eder

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, besonders an die Familie Willberger, für ihre Bereitschaft die Stalltüren für die Kinder zu öffnen.

Text: Carina Eder