Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch in den vergangenen Sommermonaten standen die Räder in unserer Gemeinde nicht still. Projekte wurden durchgehend vorangetrieben.
Zukunftsprojekt Bauhof:
Es geht in großen Schritten voran. Unser neues Bauhof-Projekt nimmt immer weiter Gestalt an und liegt gut im Zeitplan. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits grundlegende Arbeiten, wie das Einbringen der duktilen Pfähle und die Verlegung der Regenwasserabläufe sowie die Fertigstellung des Fundaments erfolgt sind und die Zimmererarbeiten begonnen wurden, sind nun weitere entscheidende Gewerke vergeben worden. So konnten die Sektionaltore, die Fenster und Türen sowie die Baumeisterarbeiten erfolgreich an kompetente Firmen vergeben werden. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats am 20. August wurden zudem die Bodenbelagsarbeiten auf den Weg gebracht. Aufgrund von Mehraufwand, vor allem im Bereich der Planung von zwei Wasserzisternen auf dem Bauhofgelände und weiteren Anpassungen im Zuge des Baus, wurde für die komplexe Koordination von Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro und dem Kücheneinbau ein Nachtrag an die Architekten vergeben, damit alles Hand in Hand geht. Damit ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet, sodass wir der geplanten Fertigstellung im späten Herbst mit freudiger Spannung entgegensehen dürfen.
Infrastruktur und Sicherheit: Straßen, Brücken und Mobilfunk
Eine hervorragende Nachricht gibt es zur Brücke Musbach: Die grundlegende Voraussetzung für die notwendige Sanierung ist geschaffen! Die Gemeinde hat nach langer Vorarbeit und Planung den entsprechenden Förderantrag offiziell eingereicht. Sobald hier grünes Licht vorliegt, kann dieses so wichtige Projekt in die finale Planungs-, Ausschreibungs- und Bauphase gehen. Mit diesem Projekt wird die Gemeinde die Abarbeitung der offenen Punkte des Brückenbuchs 2023 planmäßig vorzeitig abschließen. Damit wurden werden vss. 20 Brücken auf überarbeitet und auf Vordermann gebracht sein bzw. neu erstellt sein. Diese Arbeit der Bauhofmitarbeiter und Verwaltungspersonals lässt sich sehen!
Auch an anderen Stellen wird unsere Infrastruktur modernisiert: Die anstehenden Straßenbausanierungen für das Jahr 2026 wurden die Firma LKS aus Schönau vergeben. Hier werden die Arbeiten bei Ausgabe des Gemeindeblatts auf Hochtouren laufen. Die ersten Vorbereitungen für die Arbeiten wurden bereits Anfang September getroffen. Saniert werden u. a. Bereiche der Raiffeisenstraße im Umfeld Lagerhaus, der Durchlass Teichting, die Straße von Streuchlach Richtung Schweighausen, ein Teilbereich von Filzweber Richtung Stubern und ein Straßenzug in Winden. Ferner werden die Parkmöglichkeiten im Kindergartenbereich erweitert. Hinweis an dieser Stelle: Bzgl. der Übersichtlichkeit und eines gewünschten Zebrastreifens hat die Gemeindeverwaltung bereits wiederholt Bemühungen zur Umsetzung angestrebt, jedoch scheitert dies an überörtlichen Behörden.
Bei der Brücke Gallenbach sollten die Arbeiten vor Abschluss stehen. Die Asphaltierung ist bereits erfolgt und das Brückengeländer montiert worden. Damit kann die provisorische Behelfsbrücke, die mehrere Monate als einziger Zugang von Gallenbach diente, bald abgebaut werden.
Und auch digital gibt es positive Neuigkeiten: Der Telekommunikationsanbieter Telefonica hat den Ausbau des O2-Mobilfunknetzes in Petting und Wasserbrenner auf Bemühungen der Verwaltung schneller als erwartet vorangetrieben. Dies sorgt spürbar für eine bessere Erreichbarkeit und Abdeckung in unserem Gemeindegebiet.
Umwelt und Natur – Wassersensibilität
Der Umgang mit schweren Wetterereignissen beschäftigt uns alle. Petting ist stolz darauf, Teil der Initiative "Wassersensible Region" im Verbund der ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel zu werden. Das Ziel ist klar: Anstatt bei Starkregen das Wasser nur schnellstmöglich abzuleiten, wollen wir künftig auf intelligenten Wasserrückhalt setzen. So bewahren wir diese kostbare Ressource für trockenere Perioden und stärken unsere Widerstandsfähigkeit nachhaltig. Hier ist jeder Grundstücksbesitzer eigenverantwortlich zum Mitwirken gefragt. Hierzu ist auf der Website unter dem Bereich Bauamt die Rubrik „Wassersensible Region & Wassersensible Kommune“ zur weiteren Vertiefung des Themas aufgeführt.
Wichtiger Hinweis zur Wasserversorgung: Passend zum Thema Wasser möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger an den Aufruf zum achtsamen und sparsamen Umgang mit unserem Trinkwasser erinnern! Auch hierzu gibt es Näheres Infos auf der Website Petting unter „Aktuelles“.
Ortsentwicklung und soziales Leben
Um unsere lokale Wirtschaft zu stärken und eine geordnete Entwicklung zu gewährleisten, hat der Gemeinderat die 2. Änderung des Bebauungsplans "Sondergebiet Neuhaus" auf den Weg gebracht. Zudem wurde die Ortsabrundungssatzung am westlichen Rand von Unterdorf erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Kindergarten und Kinderkrippe
Zum 01.09.2026 trat nun offiziell die Regelung in Kraft, dass der Kindergarten unter der Leitung von Stefanie Hofmeister und die Kinderkrippe unter der Leitung von Annkathrin Auer jeweils eine Institution darstellen. Um das Team zu stärken wurde zusätzliches Personal bereitgestellt, um die bestmögliche Betreuung unserer Pettinger Kinder zu bieten.
Wir blicken auf die goldenen Herbstmonate und halten euch natürlich auch weiterhin über alle Entwicklungen in unserem schönen Petting auf dem Laufenden!