Das Projekt war ein voller Erfolg, welches den Kindern viel Spaß bereitete und sie weiterhin motiviert die Wettertafel umzugestalten.
REMAGEN. In den vergangenen Wochen fand in der Kita Goethe-Knirpse Remagen ein Projekt mit Kindern zum Thema „Wetter“ statt, welche die „Wetterwelt-Entdecker“ genannt wurden.
Die Kinder wurden aufmerksam auf die einzelnen Wettergegebenheiten und verknüpften dies mit der Frage: „Wie kleiden wir uns für welches Wetter?“. Auf Wunsch der Kinder wurde unter anderem ein Sachbuch zum Wetter gelesen, ein Windsack gebaut, um auch von drinnen zu erkennen, ob zum Beispiel eine Mütze für draußen notwendig ist. Ebenso bereitete das Basteln eines Thermometers den Kindern viel Freude, sowie das Experimentieren mit dem Regen.
Das Projekt feierte seinen Abschluss mit der eigens von den Kindern erstellten Wettertafel, die nun dauerhaft im Flur der Kita befestigt ist. Dort zeigen die Kinder jeden Tag an, was für ein Wetter draußen herrscht, wie die Temperaturen sind und welche Kleidungsstücke für das entsprechende Wetter geeignet sind. Auch Schutzmaßnahmen wie das Eincremen mit Sonnenmilch an sonnigen Tagen wird versehen, um die Kinder mit einem Blick auf die Wettertafel daran zu erinnern.
In Begleitung mit dem Maskottchen namens „Theo der Wetterfrosch“ teilt die Projektgruppe auch weiteren Kindern in der Kita ihr neu erworbenes Wissen mit und unterstützen die Kinder bei der Frage, welche Kleidungsstücke für draußen empfehlenswert sind.
Die Kinder sind nun in der Lage mit Hilfe der Wettertafeln selbstständiger und ohne Hilfe der Erwachsenen sich angemessen zum entsprechenden Wetter zu kleiden.