Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 16/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vernissage des Künstlerforums Remagen

Aus seinen Reisen schöpft der Künstler kreative Energie.

Prof. Damian Pietrek präsentiert „Reisend“

REMAGEN. sm. In der Villa Heros in Remagen, Kirchstr. 3, lädt das Künstlerforum Remagen bis zum 5. Mai zu einer neuen Ausstellung ein, die samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr besucht werden kann.

Die Ausstellung „Reisend“ enthält einige Werkserien (Werkzyklen) von Professor Damian Pietrek und bezieht sich auf die unterschiedlichen Formen seines persönlichen Reisens. Zum einen das alltägliche Pendeln zur Kunstakademie, bei dem er Skizzen seiner Mitreisenden anfertigt, die später für malerische Kompositionen weiter verwertet werden. Zum anderen geht es um das Reisen zu weiteren Orten, als eine Form des Pilgerns, insbesondere zu besonderen Werken in bestimmten Museen. Es sind Reisen nach außen und nach innen. Er rekonstruiert verlorene Welten, um sie in der Realität, in der Vorstellung und im schöpferischen Raum wiederzufinden, wobei der Mensch als figuraler Ursprung mit zunehmenden Abstraktionen stets im Mittelpunkt seines Interesses steht.

Den zahlreichen Besuchern der Ausstellungseröffnung berichtete der Künstler, dass er gerne Mitreisende zeichnet, so wie ein Musiker auch täglich übt. Er liebt das kreative Geschehen und stellte dem interessierten Publikum einige Serien in Tusche auf Papier vor. Sie erfuhren aus erster Hand, dass auch Bilder in der Zeit der Pandemie entstanden, in der das Reisen schwierig bis unmöglich war, sowie Zeichnungen zu Reisen, die in der Zukunft stattfinden können. „Renaissance-Zitate“ finden sich in Werken, deren figurativer Ursprung erkennbar Teil der Kunstgeschichte ist; sie sind Teil der Reisen Damian Pietreks in die weiterhin so lebendige Welt der Kunst der Vergangenheit.