Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 23/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nature Vibes

Kreisweites Projekt begeistert Kinder in Remagen

Vom 12. bis 16. Mai fand erstmals die kreisweite Projektwoche „Nature Vibes – Entdecke die Welt vor deiner Tür“ statt. Ziel war es, Kinder und Jugendliche durch vielfältige Aktionen für Natur, Umweltschutz und Artenvielfalt vor Ort zu sensibilisieren. Das Projekt wurde von der AG Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler ins Leben gerufen, die alle acht Jugendbüros der Kommunen im Kreis, einschließlich des Jugendbahnhofs Remagen, umfasst.

In der Woche gab es in Remagen und den Stadtteilen zahlreiche spannende Workshops und Aktivitäten. Am Montag startete die Aktion im Oedinger Kinder- und Jugendtreff mit einem Schokoladenworkshop. Das Weltladen-Team um Walburga Greiner führte die Kinder auf eine faszinierende Reise rund um Kakao und Schokolade.

Am Dienstag erkundeten die Kinder die Welt der Honigbienen: Bei einem Besuch an der IGS Remagen führte Bienenpädagogin Isabell Wahler die kleinen Naturforscher in die faszinierende Lebenswelt der Bienen ein. In Imkerkleidung trauten sich die Kinder sogar, die Bienenstöcke zu erkunden und die fleißigen Lebewesen aus nächster Nähe zu beobachten.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Naturerkundung: Das Team des Jugendbahnhofs und Umweltpädagogin Sibylle Drenker-Seredszus begaben sich mit den Kindern in den Bandorfer Wald. Ausgestattet mit Lupen, Maßbändern und Bestimmungsbüchern suchten sie nach Spuren und Lebenszeichen von Tieren – von Fraßspuren kleiner Haselmäuse bis zu Höhleneingängen und Insekten.

Am Donnerstag wurde im Jugendtreff kreativ gehämmert: Die Jugendlichen gestalteten eigene Kräuterkästen, bepflanzten sie selbst und bemalten sie anschließend.

Der krönende Abschluss fand am Freitag in Bad Breisig statt. Bei der großen Abschlussveranstaltung trafen Kinder und Jugendliche aus allen acht Gebietskörperschaften aufeinander. Sie konnten an verschiedenen Mitmachstationen im Freien teilnehmen, saisonale Speisen genießen, eigene Smoothie-Kreationen ausprobieren und sich über die Aktionen an ihren Wohnorten austauschen. Auch der erste Kreisbeigeordnete Horst Gies, als Vertreter der Schirmherrin Landrätin Cornelia Weigand, ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Zum Dank erhielt er ein selbstgestaltetes Vogelhäuschen, das künftig auf dem Gelände der Kreisverwaltung aufgehängt werden soll.

„Nature Vibes“ hat gezeigt, wie viel Spaß und Lernpotenzial in der Natur steckt – und wie wichtig es ist, junge Menschen für den Schutz unserer Umwelt zu begeistern.