Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe eines Flügels an Stadtorchester Remagen

Sängerin Kathy Kelly und Pianistin Nadja Bulatovic begeistern bei der Matinee in der Rheinhalle.

Sponsoren übergaben wertvollen Flügel für die Rheinhalle – Matinee mit Kathy Kelly

REMAGEN. sm. In der Rheinhalle, in der viele kulturelle Veranstaltungen stattfinden, lud das Stadtorchester Remagen e.V. am 11. Juni zu einer außergewöhnlichen Spendenübergabe. Die Vorsitzende Kati Löw begrüßte zahlreiche Gäste und dankte herzlich den Sponsoren, die dafür gesorgt haben, dass kürzlich innerhalb von wenigen Tagen die Summe von 25.000,- Euro für einen hochwertigen Flügel Yamaha C 3 zusammenkam. Die Bürgerstiftung Remagen, die F. Asbeck Stiftung und der Musicstore in Köln trugen nach Kräften dazu bei, dass in der Rheinhalle weiterhin musikalisch-kulturelle Erlebnisse geboten werden können. Schließlich liegt nach der Coronazeit die Miete für ein solches Instrument bei 1.000,- Euro. Daher sah das Stadtorchester mit seinen insgesamt 65 Musikern die Notwendigkeit, aktiv zu werden und freut sich nun mit seinem Leiter und Dirigenten Frank von Häfen über das gelungene Projekt. Dieser betonte bei der offiziellen Übergabe des Flügels, dass man in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Remagen - in Person von Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Marc Bors und Daniela Kapoko - das große Kulturprogramm der Stadt und seiner Kulturschaffenden wieder aufleben lassen kann. Der neue Flügel kommt vielen Bürgerinnen und Bürgern zugute, dies entspricht der Intension des Stadtorchesters, Musik und Kultur in Remagen zu fördern und zu schaffen. Die evangelische Kirche hatte aus einem Nachlass ein Konzert-Cembalo als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Nun steht dank drei großzügigen Spenden ein wunderbarer Flügel zur Verfügung, der mit seinem Alter von zehn Jahren „brandneu“ sei, so Frank von Häfen.

Professor Dr. Dietrich Holz, Vorsitzender der Bürgerstiftung, hielt im Namen der Spender eine Ansprache, in der er die Musik als die universelle Sprache hervorhob, die immer wieder berührt, durch Höhen und Tiefen führt und Menschen aller Kulturen verbindet. Sie sei eine Klammer, die in schweren Zeiten zusammenhält und Kraft gibt.

Zur Übergabe des schwarz glänzenden Instruments an den Verein Stadtorchester Remagen e.V. eilte Sängerin Kathy Kelly herbei, die von Pianistin Nadja Bulatovic am Flügel begleitet, schöne Lieder vortrug. Ihr „Morgen“ von Richard Strauß, ließ ebenso andächtig zuhören wie das „Ave Maria“ von Bach-Gounod.

Franz Lehars „Lippen schweigen“ aus „Die lustige Witwe“ kam beim Publikum ebenfalls gut an; die Melodie ist vielen als Remagen-Lied bekannt: „Heute grüße ich mein schönes Remagen…“. Bei „Davids Song“ (Who´ll come with me) übernahm Frank von Häfen spontan den Part des „Vaters“.

Kathy Kelly und Nadja Bulatovic heimsten großen Beifall ein, wonach sie gerne noch eine Zugabe zu Gehör brachten. Kathy Kelly wandte sich mit anerkennenden Worten an die Zuhörer und sprach ihren Dank für viele schöne Veranstaltungen in Remagen aus. Sie wird am 2. Dezember bei einer Gala in der Rheinhalle erneut auf der Bühne stehen.

Durch kleinere Spenden aus der Bevölkerung und aus den Reihen des Orchesters konnten bereits Transportrollen und ein Schonbezug für den Flügel angeschafft werden.

Nun fehlt nur noch ein Lagergestell, das passgenau für das wertvolle Instrument hergestellt werden muss. Dann kann der Flügel in ein Magazin geschoben und somit zwischen seinen Auftritten geschützt aufbewahrt werden. Das Stadtorchester bittet auch hierfür noch einmal um Unterstützung.