Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 29/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schuleigenen Projektwoche Trommelzauber an der GS St. Martin

Farbenfrohes Spektakel in der Rheinhalle.

REMAGEN. Die Grundschule St. Martin in Remagen hatte für ihre Projektwoche den „Trommelzauber“ gebucht, ein Erlebnis der besonderen Art!

Von Anfang an hatte Otto, der musikalische Leiter, die Kinder und Lehrerinnen in seinen Bann gezogen. An vier Tagen wurde morgens früh in der Turnhalle eine Stunde lang mit der ganzen Schule auf 265 dafür bereit gestellten Djemben aus Afrika getrommelt, aber nicht nur das: Die einzelnen Gruppen lernten ihre jeweiligen Choreographien und Lieder für das Stück. Dazu kamen noch einzelne Sprechrollen für die Erzähler und die Hauptpersonen, die fleißig geübt wurden.

Die Geschichte: In einem afrikanischen Dorf ist schon lange der Regen ausgeblieben. Ein Junge und ein Mädchen werden von der Dorfältesten und ihren Eltern losgeschickt, um die Zaubertrommel zu suchen, mit deren Hilfe es schließlich endlich wieder regnet. Auf dem Weg zur Zaubertrommel helfen ihnen Bäume, Kürbisse, Sterne, Muscheln, Krokodile, Affen und das Zaubertier.

Außerhalb der Trommelproben nutzten die einzelnen Klassen die Zeit, um künstlerisch aktiv zu sein. Sie malten und bastelten Requisiten und gestalteten die Kulissen, die für die Aufführung benötigt wurden.

Am Freitag folgte dann nach der Generalprobe am Vormittag nachmittags die Aufführung mit anschließendem Schulfest in der vollbesetzten Rheinhalle. Alle Kinder absolvierten zum Schluss erfolgreich den „Trommelführerschein“.

Der Förderverein hatte für alle Kinder entsprechende T-Shirts finanziert, so dass sich den begeisterten Eltern und Großeltern ein farbenfrohes Spektakel für alle Sinne darbot.

„Ohne Mithilfe von Förderverein, Schulelternbeirat und Eltern, die unzählige Kuchen und internationale Spezialitäten zum Buffet beigesteuert hatten, wäre dieses tolle Fest nicht möglich gewesen. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!“, so Anjo Närdemann, Rektorin der Grundschule St. Martin.