Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre Feuerwehr Rolandswerth

Zufreidene Gesichter bei der Spendenübergabe.

Anzeige

100 Jahre Feuerwehr Rolandswerth

„Hubi Car“ spendet Rettungsgerät

REMAGEN-ROLANDSWERTH. (kan.) Mit einem großen Fest hat die Feuerwehreinheit Rolandswerth jüngst ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Der „Blaulichttag“ lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Ein Höhepunkt der Jubiläumsfeier war die großzügige Spende von Hubertus Knust, Inhaber der Firma „Hubi Car“ aus Oberwinter, der der Wehr ein neues Rettungsgerät übergab.

Knust überreichte der Rolandswerther Einheit ein sogenanntes „Spineboard“ – ein modernes Rettungsbrett, das es ermöglicht, Patienten von Kopf bis Fuß zu immobilisieren.

„Das ist eine wertvolle Unterstützung für unsere tägliche Arbeit“, freute sich Einheitsführer Jörg Schneider über die Spende. „Mit dem neuen Spineboard können wir im Notfall noch professioneller helfen und Menschenleben retten,“ so Schneider und erläuterte weiter: „Damit können Verletzte achsengerecht aus Fahrzeugen oder Trümmern gerettet werden. Die zusätzlichen Gurte sichern den Verletzten und binden ihn, auch bei Wirbelverletzungen, patientengerecht ein."

Neben dem Rettungsgerät übergab Hubertus Knust der Einheit zusätzlich eine Geldspende in Höhe von 250 Euro. Für Knust, der mit „Hubi Car“ auf den An- und Verkauf von Gebrauchtwagen spezialisiert ist, war die Unterstützung der Feuerwehr eine Herzensangelegenheit: „Die Frauen und Männer der Feuerwehr leisten einen unschätzbaren Dienst für unsere Gemeinschaft. Dieses Engagement möchte ich unterstützen.“

Die Feuerwehreinheit Rolandswerth, die zur Freiwilligen Feuerwehr Remagen gehört, blickt stolz auf ihre 100-jährige Geschichte zurück – und ist dank engagierter Bürgerinnen und Bürger wie Hubertus Knust auch für die Zukunft bestens aufgestellt.