Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU bei Infoveranstaltung zu Starkregenvorsorge

CDU-Stadtverbandsvorstandsmitglieder Andrea Georgi, Andreas Köpping und Peter Braun in Unkelbach

REMAGEN. Um den Bürgerinnen und Bürgern der in der Vergangenheit vor allem betroffenen Remagener Ortsteile Unkelbach, Oedingen und Bandorf die Gelegenheit zu geben, sich vor Ort über Möglichkeiten der privaten Starkregenvorsorge zu informieren, hatte die Stadt Remagen in der Mehrzweckhalle Unkelbach zu einer Veranstaltung mit Experten des Hochwasser-Kompetenz-Centrums e.V. Köln, einem Fachplaner für wasserwirtschaftliche Maßnahmen sowie Fachfirmen eingeladen.

Da das Thema auch in der Zukunft immer wieder die städtischen Gremien wie Ortsbeiräte, Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss sowie Stadtrat beschäftigen wird, war es dem CDU-Stadtverband Remagen wichtig, sich über mögliche Problemlösungsmöglichkeiten auch in privater Hand zu informieren.

Seitens der Stadt sind die Notwendigkeiten für einen besseren Schutz vor Hochwasser und Starkregen bekannt. „In der Praxis scheitert eine schnelle Umsetzung von Maßnahmen aber regelmäßig. Häufig wird deren Notwendigkeit nicht von allen eingesehen. Hierdurch kommt es zu Verzögerungen oder sogar dazu, dass Maßnahmen gar nicht umgesetzt werden können. Zudem machen auch der Stadt der Mangel an Planern, Handwerkern und Material sowie die Genehmigungsdauer bei den zu beteiligenden Maßnahmen zu schaffen“, so Stadtratsmitglied Andrea Georgi.

„Für die potentiell betroffene Bevölkerung ist diese lange Dauer natürlich ein Unding, denn der nächste Starkregen mit möglicherweise fatalen Folgen kann schon vor der Tür stehen“, ergänzt Andreas Köpping, ebenfalls Stadtratsmitglied und langjähriges Mitglied im Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss.

[Quelle: Pressemeldung CDU Remagen]