Svenja Diesler (sitzend) präsentiert den für den Lernraum „Creative- and Learning-Space“ entwickelten Laptop-Tisch. Mit dabei ist die Arbeitsgruppe Lernraumentwicklung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (v.l.) Daria Fedoraschko, Prof. Dr. Mareike Heinzen, Thomas Mader und Dr. Gregor Hecker-Twrsnick.
REMAGEN. Der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz soll drei neu ausgestattete Lern- und agile Innovationsräume erhalten. Damit möchte der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der das Projekt finanziell unterstützt, den Austausch fördern.
Die Räume werden unterschiedlichen Zielen dienen: Der „Snoozle-Room“ (Entspannungsraum) als Gemeinschaftsraum; im „Co-Working Space“ können sich verschiedene Gruppen zum gemeinsamen Arbeiten treffen und der „Creative- and Learning-Space“ wird als flexibler Lehr- und Lernraum mit mehr Gruppenarealen genutzt. „Alle Raumkonzepte werden partizipativ mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden erarbeitet und umgesetzt“, sagt Prof. Dr. Mareike Heinzen, Mitglied der Arbeitsgruppe Lernraumentwicklung. Neben Mareike Heinzen ergänzen Thomas Mader, Dr. Gregor Hecker-Twrsnick (wissenschaftliche Mitarbeitende) und Daria Fedoraschko, Architektur-Studierende, das Team.
Vor dem Hintergrund der Pandemie sollen wieder mehr persönliche Begegnungen die wissenschaftliche Arbeit bereichern. „Die Studierenden sollen sich bei uns wohlfühlen und auch nicht-schulische Gründe haben, den Campus zu besuchen“, betont Thomas Mader. Mareike Heinzen fügt hinzu: „Gerade im seminaristischen Unterricht werden Gruppenarbeiten und der direkte bilaterale Austausch fernab von WhatsApp-Gruppen immer wichtiger und auch für das spätere Berufsleben ist die Kommunikationsfähigkeit unverzichtbar.“
Ein Baustein zur Weiterentwicklung des „Creative- and Learning-Spaces“ ist ein spezieller Laptop-Tisch. Aus knapp 30 Ideen hat der Prototyp von Svenja Diesler gewonnen, der nun speziell für den RheinAhrCampus produziert werden soll. Eine Steckvorrichtung macht das Arbeiten am Sofa, im Sitzen oder im Stehen möglich.
[Quelle: Pressemeldung RheinAhrCampus]