Bunt und unterhaltsam war der Abschied der "Löwenkinder" in Remagen
REMAGEN. Die Abschlussfeier der Vorschulkinder in der Kita Goethe- Knirpse rückte immer näher. Alles musste rechtzeitig vorbereitet werden. Einladungen mussten gestaltet, Schultüten gebastelt und eine kleine künstlerische Aufführung eingeübt werden.
Schon viele Wochen zuvor waren die Kinder mit dem Projekt “Jedem Kind seine Kunst!“ gestartet. Unter diesem Motto stand auch die Abschlussfeier. So trafen sich am Nachmittag alle Eltern, Kinder und Erzieher zum gemeinsamen Feiern.
Nach der Begrüßung verließen alle Löwenkinder die gestaltete Wiese, um sich auf ihre Kunstaufführung vorzubereiten. Schnell in die Schutzkleidung und schon konnte die Aufführung beginnen. Mit Musik untermalt, bespritzten die Kinder eine am Boden liegende Leinwand mit Farben, beschüttet und bemalten nach Belieben. Nach einigen Minuten ließ sich erahnen, was für ein schönes Kunstwerk entstehen würde.
Als nächstes standen Wünsche auf dem Programm. Jedes Kind hatte in Form eines Pinsels einen bestimmten Wunsch für die Zukunft, der einzeln vorgetragen werden konnte. Natürlich richteten auch die Erzieher Wünsche und schöne Worte an die Kinder. Abgerundet wurde das Beisammensein mit der Schultütenübergabe, bevor sich zum gemütlichen Teil alle auf das reichhaltige Buffet und nette Gespräche freuten. Ein weiteres Highlight war eine Sitzgarnitur, die von den Eltern an die Kita als Dank für die schöne gemeinsame Zeit überreicht wurde. Das Geschenk steht nun auf dem Außengelände und wird schon ausgiebig von den Kindern genutzt.