Steffi Oberhaus begrüßte die vielen Konzertbesucher
Rewinder in Aktion
REMAGEN. sm. Der Verein Lebendiger Marktplatz Remagen lädt in diesem Jahr wieder zu einer Live-Konzert-Reihe im August ein, bei der sich Besucher über abwechslungsreiche Abende auf dem einladenden Marktplatz freuen können.
Der Verein belebt seit 2011 erfolgreich den baumbestandenen Platz vor dem Rathaus, sodass sich Remagener Bürgerinnen und Bürger, Freunde und Gäste dort ein Stelldichein geben. Die Förderung von Kunst und Kultur in der historischen Kernstadt ist das Anliegen des Vereins. Als Kristallisationspunkt für das Alltagsleben und zugleich als Identifikationspunkt für die Bevölkerung soll der Remagener Marktplatz die soziale Vitalität und den kulturellen Reichtum von Remagen repräsentieren.
Steffi Oberhaus hieß die erwartungsvollen Besucher, zu denen auch Bürgermeister Björn Ingendahl zählte, am 6. August willkommen. Die diesjährige Konzertreihe startete mit der Rockband „Rewinder“ aus Remagen, die an diesem Abend ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten. Und es wurde kräftig gefeiert, denn das Konzert war nicht von schlechten Eltern.
Die Musiker haben sich dem Hardrock der 80er verschrieben, den viele noch im Ohr haben. Rewinder begeisterte mit dem Sound typischer Bands wie Whitesnake, Iron Maiden, Motörhead, Dio und anderen. Da blieb kaum ein Bein ruhig und die Augen der Zuhörer leuchteten.
Der Rewinder-Sound kommt aus der klassischen Besetzung von Leadsänger Dierk Feil, den Gitarristen Danny Acosta und Lucas Müller, Keyboarder Frank von Häfen, Bassist Udo Balas und Drummer Emanuel Tillmann. Sie boten den Besuchern des Lebendigen Marktplatzes einen tollen Abend des Living 80s-Hardrock. Dierk Feil moderierte mit Humor und kundigen Details zu den gecoverten Bands und brachte das Publikum rasch dazu, auch stimmlich mitzugehen.
Mit „Here I Go Again“ (White Snake) begann die musikalische Show. Die Band legte sich gleich voll ins Zeug. „Fool For Your Loving“ (White Snake) folgte „Hush“ von Deep Purple und das Publikum drehte auf. Singen, klatschen und abrocken war angesagt.
Im zweiten Teil ging es mit „Doctor Doctor“ von Iron Maiden fetzig weiter. Von Dio brachte Rewinder „Rainbow in the Dark“. Das fähige Team an der Technik sorgte für Regenbogenfarben. „Smoke on the Water“ (Deep Purple) beendete den Mittelteil, wobei die Band über die rappelvolle Tanzfläche freute.
Auch in der zweiten Pause war viel Betrieb am Stand des Weinguts Sebastian aus Rech und am Bier- und Cocktailstand der Kulturwerkstatt Remagen. Der Marktplatz war erfüllt von Gesprächen und Gelächter – lebendig eben. Die Gastronomie rund um den Markt war bestens vorbereitet. Man hatte den Platz liebevoll „möbliert“, servierte leckere stärkende Mahlzeiten und erfrischende Getränke und trug damit zum Gelingen des Abends bei.
Der dritte Teil des Konzertes begeisterte mit „Shot in the Dark“ und „Grazy Train“ von Ozzy Osbourne, „Dream on“, Aero Smith, „Welcome to the jungle“, Guns´n Roses, und anderen tollen Songs. Als Zugabe gab es „Rebel Yell“ (Billy Idol) und „Enjoy the Silence“ (Depeche Mode). Der Beifall war riesig.
Die Vorsitzenden des Vereins Steffi Oberhaus und Alexandra Buzea, Kassenwartin Diana Rick, Schriftführer Jürgen Peckart und die Beisitzer Rudolf Kluth und Ricarda Reinecke strahlten über den gelungenen Abend und den großen Premieren-Erfolg von Rewinder. Sie laden herzlich zu den weiteren Konzerten auf dem Markt ein: am 13. August mit „Gentile Event“, musikalischem Entertainment auf hohem Niveau, am 27. August mit „GEN-X“ mit Hits aus mehr als vier Jahrzehnten und „BarBreak - finest Soul, Funk and Pop“. Immer um 19 Uhr, umsonst und draußen.
Spenden bei der Hutsammlung werden dankbar angenommen, denn davon lebt der Verein „Lebendiger Marktplatz“, der noch für viele schöne Abende in der Remagener Innenstadt sorgen möchte.