Gruppenbild der "Schulgeparden"
Abschlussfest für die "Schulgeparden"
UNKELBACH. 14 Vorschulkinder bereiteten sich mit ihren Erzieherinnen und Erziehern auf die Abschlussphase in der Kita vor. Bei einigen Kindern konnte das Kita Team den besonderen emotionalen Spagat beobachten. Auf der einen Seite fühlen sich die Vorschulkinder groß, aber sie verlassen eine gewohnte Umgebung mit vielen offenen Fragen.
Damit diese Übergangsphase besser gelingt besuchten die Schulgeparden zweimal die Grundschule Oberwinter. Bei diesen Exkursionen lernten die Kinder ihre Paten und einige Lehrer kennen.
In einem weiteren Schritt planten die Mädchen und Jungen einen Ausflug nach Rolandseck, in den Tierpark. Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die Kindergruppe den Wildpark. Hier stand die Beobachtung der Tiere, das Füttern und die Bewegung im Naturpark im Mittelpunkt. Für Pausen und den Besuch des bewegungsanregenden Spielplatzes wurde genügend Zeit eingeplant.
Das Schultütenfest ist ein ganz besonderer Höhepunkt bei der Verabschiedung der Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte Unkelbach. Mehrere Wochen hatten sich die Schulgeparden auf das Abschiedsfest vorbereitet. Im Mittelpunkt der Verabschiedung stand das Thema Hände, welches sich die Kinder auswählten. Wir alle sind eine Gemeinschaft und gehören zusammen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und wir akzeptieren einander. Dieser Grundgedanke wurde im Eröffnungslied, Wir geben uns die Hände, deutlich.
Rita Britz, Leiterin der Kindertagesstätte Unkelbach begrüßte alle Kinder und Eltern. In der kleinen Ansprache ließ sie die Kindergartenzeit noch einmal Revue passieren. Anschließend wurde von Tanja Wahl und Kirsten Stockhausen die Geschichte von der Großen und der kleinen Hand vorgetragen. Die Kinder formulierten ihre Wünsche für die bevorstehende Schulzeit. Sie legten die Hände, auf denen die Wünsche aufgeschrieben waren, zur Grundschule Oberwinter. Auch das Kita Team hatte gute Wünsche für die Kinder vorbereitet. Anschließend gingen alle Vorschulkinder in die Sonnengruppe und bekamen ihre Schultüte.
Bei feierlicher Musik zogen die zukünftigen Erstklässler mit ihren Schultüten in die Wolkengruppe ein. Mit dem Lied: Bald geht die Schule los verabschiedeten sich die Kinder. Die Eltern und die Schulgeparden hatten eine Überraschung für die Kindergartengemeinschaft vorbereitet. Frau Victoria Dicken, blickte stellvertretend für alle Familien auf die vergangene, ereignisreiche und erfolgreiche Zeit zurück. Die Kinder überreichten jedem Teammitglied einen Blumengruß. Damit die Schulgeparden nicht vergessen werden, übergaben alle Vorschulkinder eine wunderschöne Fußmatte gestaltet mit Handabdrücken und Namen. Diese verschönert nun den Eingangsbereich der Kita Unkelbach.
Zum Ausklang des Nachmittages wurde das Sternencafe und das Mondcafe mit einer reichhaltigen Kuchenauswahl eröffnet. Das Kita Team bedankt sich bei allen Eltern für die Überraschung, aktive Unterstützung und gute Zusammenarbeit während der ganzen Kindergartenzeit.