KREIS AHRWEILER. Auch in der Ferienzeit bietet die Beratungsstelle Frau & Beruf (vormals Neue Chancen+) im Offenen Programm eine Kurzeinführung in die Lohn- und Gehaltsabrechnung an. Schwerpunkt des Kurses ist die Auswirkung der Erwerbsbiografie auf die spätere Rente. Anhand von Abrechnungsbeispielen lernen die Teilnehmerinnen, Rentenpunkte abzuleiten, Renteninformationen zu interpretieren und die Rentenpunkte für verschiedene Lebensphasen zu berechnen. Der Kurs findet an drei Terminen im August statt: Mittwoch, 9. August, Mittwoch, 16. August Mittwoch, 23. August jeweils von 9 bis 12 Uhr in der Beratungsstelle Frau & Beruf, Marktplatz 7 in Ahrweiler. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Die Beratungsstelle Frau & Beruf wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz und den Kreis Ahrweiler gefördert.
Neben dem Offenen Programm bietet die Beratungsstelle Frau & Beruf auch im August kostenlose individuelle und vertrauliche Beratung zur beruflichen Weiterentwicklung, Wiedereinstieg und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf an.
Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten sind auf der Website der Beratungsstelle zu finden unter www.neuechancen-ahrweiler.de. Telefonische Rückfragen und Anmeldung bevorzugt per E-Mail gbb.ahrweiler@t-online.de oder telefonisch unter 02641 / 900419, Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr.