Im Zelt gut geschützt war die Stimmung auf dem Remagener Markt wieder prächtig.
"Extremely Normal" brachten mit rockigen fetzigen Songs viel Stimmung auf den Markt
REMAGEN. DG. Unter dem Motto: „Verweilen, Genießen, Rocken, Leben, Feiern, Singen“ feiert der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen“ im August 2025 mit fünf Open-Air-Konzerten sein fünfzehntes Veranstaltungsjahr auf dem Marktplatz. Der Auftakt am vergangenen Samstag war mit der Band „Extremely Normal“ gleich ein Knaller. Die Musiker, die aus dem Ahrkreis und dem Raum Koblenz kommen, spielen schwerpunktmäßig Songs der 80er Jahre. Diese interpretieren sie ziemlich rockig, fetzig und energiegeladen, aber dennoch tanzbar und voller Gefühl. So war die Stimmung auf dem trotz des wechselhaften Wetters gut besuchten Marktplatz denn auch wieder prächtig. Neben den ortsansässigen Gastronomiebetrieben war auch Remagens Kulturwerkstatt wieder mit einem Getränkestand dabei.
Der Verein mit Steffi Oberhaus an der Spitze, den weiteren Vorstandsmitgliedern Alex Buzea, Diana Rick und Ricarda Reinecke hat in fast neunmonatiger Vorbereitung auch für dieses Jahr wieder ein buntes musikalisches Programm für den August arrangiert. So werden am kommenden Samstag die „Mitsinger“ - nomen est omen - die Gäste eben zum Mitsingen auffordern. Wer nicht ganz so textsicher ist, kein Problem. Per QR-Code können die Texte bequem aufs Handy geladen werden. Eine Woche später gibt es klassischen Rock´n Roll mit „Sam Cleanz and the blue Denims.“ Die Kölner Gruppe „Höösch“ wird am 23.08. sicher nicht ganz so „höösch“ - ein kölscher Ausdruck für leise oder zart - auftreten, dafür aber mit viel rheinländischem Herzblut. Zum Abschluss kommen am 30.08. „Gentile Event“ mit Ohrwürmern aus der Rock- und Popgeschichte sowie mit kölsche Tön daher.
Die Geschichte des Vereins „Lebendiger Marktplatz Remagen“ begann 2011. Von Beginn an standen Engagement, Herzblut und Gemeinschaft im Fokus der ersten Konzerte des damaligen Vorstandes mit Rosemarie Bassi, Hans Paul und Rudolph Kluth. Ihr gemeinsames Ziel: Kunst und Kultur zu fördern und den Marktplatz wieder zum sommerlichen Identifikationspunkt für Remagener Bürger zu machen. Und das scheint gut gelungen, denn die Veranstaltungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. So wurde dem Marktplatz nach all den Jahren wieder neues, frisches Leben eingehaucht, er hat sich inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt für die Remagener und Gäste aus der Region entwickelt. Auch in diesem Jahr lädt der Verein wieder Remagener Vereine ein, sich im Rahmen der Veranstaltungen zu präsentieren. Ehrenamtliche Vertreter können an den jeweiligen Abenden ihre Organisation vorstellen und mit den Gästen ins Gespräch kommen. Wer sich noch bewerben möchte, sollte dies unter info@lebendiger-marktplatz.de möglichst schnell machen.