Günther Uhl (Kreisvorsitzender DEHOGA Ahrweiler); Verena Weyl (Touristinformation Stadt Remagen), Michael Vierjahn (Geschäftsführer Hotel Haus Oberwinter) und Lothar Weinand (Vizepräsident DEHOGA Rheinland-Pfalz)(v.l.)
OBERWINTER. Umwelt- und Klimaschutz werden immer wichtiger, so auch in der Hotellerie. Deshalb hat sich das Ringhotel Haus Oberwinter dem ambitionierten „DEHOGA Umweltcheck“ gestellt und wurde dafür mit GOLD ausgezeichnet.
„Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln ist inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Deshalb stellen wir uns als Ringhotel Haus Oberwinter der Verantwortung und haben uns am ‚DEHOGA Umweltcheck‘ erfolgreich beteiligt. Mit dem heutigen Tage halten wir nun die Auszeichnung in GOLD in unseren Händen und sind sehr stolz darauf!“, so Hoteldirektor Michael Vierjahn. Das Ringhotel Haus Oberwinter ist das erste Hotel in Remagen bzw. im Kreis Ahrweiler, das sich dem DEHOGA-Umweltcheck gestellt hat.
Im Rahmen des Checks wurden im Ringhotel Haus Oberwinter eine Reihe von ausgewählten Umweltkennzahlen aus den vier Bereichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen/Restmüll sowie Lebensmittel (beispielsweise Verwendung von regionalen und Fair Trade-Produkten etc.) analysiert. Dabei gilt es, in jeder Kategorie die geforderten Grenzwerte und Anforderungen zu erfüllen. Das Ringhotel Haus Oberwinter erfüllte die Anforderungen für die höchste Auszeichnungsstufe „GOLD“.
Im Hinblick auf den Energie- und Wasserbrauch setzt das Ringhotel Haus Oberwinter zusätzlich auf verschiedene Maßnahmen. So sind auf fast allen Dächern Photovoltaik-Anlagen installiert und der Großteil des Stroms wird durch ein eigenes Blockheizkraftwerk produziert.