Impressionen vom Lebendigen Marktplatz Remagen
Luciano della Libera sorgte musikalisch für hervorragende mediterrane Stimmung
REMAGEN. DG. Nach langer Zeit präsentierte „Lebendiger Marktplatz Remagen“ wieder einen italienischen Abend. Der Venezianer Luciano della Libera und sein Partner „Motti“ am Keyboard waren zu Gast auf dem Platz vor dem Rathaus. Die Initiatoren konnten sich einmal mehr über hunderte von gut gelaunten Besuchern an diesem angenehm milden Sommerabend freuen. Während viele Gäste noch die Köstlichkeiten von „WokSu“ oder „La Piazzetta“ genossen, starteten die Musiker behutsam mit italienischen Balladen wie „Che Sera“ (Jose Feliciano) oder „Besame Mucho“ von Andrea Bocelli. Das Repertoire der beiden umfasste die größten Hits, Evergreens und Balladen, die Italien und Spanien zu bieten haben. Sie verbreiteten mit ihrer Musik Leidenschaft und Lebensfreude pur auf dem Remagener Marktplatz. Da war Mitsingen und -tanzen angesagt bei Musik von Adriano Celentano (Azzurro), den Gipsy Kings (Volare) oder dem Evergreen „Sag mir Quando“, im Original von „Caterina Valente. Fortan stieg die Stimmung immer weiter. Die Musik lud zu Rumba, Cha-Cha-Cha und Jive auf die Tanzfläche ein. Die vielen Helfer der „Kulturwerkstatt“ und „Alte Bauernschenke“ versorgten derweil die Gäste mit kühlen Getränken, wobei an diesem Abend auch der „Limoncello Spritz“ besten Absatz fand. Ein Blick zum Himmel und ins Handy ließ nach 75 Minuten bester Musik bereits erahnen, dass sich etwas zusammenbraute. Wenn auch zunächst nur mäßig, dann aber doch heftig, prasselte der Regen auf den Platz. So ging ein wundervoller Sommerabend leider viel zu früh zu Ende. Doch nicht für alle Gäste! Diejenigen, die bis zum Schluss des Konzertes unter dem Schutz der Sonnenschirme der Musik lauschten und mit großem Applaus bedachten, hatten barfuß im Regen die Tanzfläche jetzt nur für sich.
Lothar Jack, der für seine beeindruckenden Arbeiten und sein Engagement für den „Lebendigen Marktplatz Remagen“ geschätzt wird, lieferte wieder einmal ein großes Angebot an Bildern, die dann auf der Homepage zu finden sind.
Bleibt zu hoffen, dass der fünfte und für dieses Jahr letzte August-Termin am kommenden Samstag wieder unter mehr sommerlichen Bedingungen stattfinden kann. Dann stehen „GenX Live“ auf der Bühne. Die Besucher erwartet ein bunter Mix für alle Generationen aus 40 Jahren Rock- und Popgeschichte.