Die Spaziergangsgruppe Oedingen in Grabners Garten. Eis, Unterhaltung und ein Plausch im schattigen Plätzchen
OEDINGEN. Aufgrund der tropischen Hitze traf sich die Spaziergangsgruppe Oedingen eine Woche später als geplant. Bei immer noch sommerlichen Temperaturen im „normal Bereich“ sowie angenehmem Südwest-Wind spazierte eine kleine Truppe innerhalb des Ortes. Durch Kur, Urlaub oder krankheitsbedingt fehlten einige zum festen Stamm gehörenden Läuferinnen und Läufer.
Highlight am spätsommerlichen Nachmittag war nicht der Spaziergang, sondern das Verweilen im Garten der Eheleute Grabner. Diese warteten mit einer Überraschung – leckeres Eis. „Gerade nach dem schönen Marsch, die richtige Abkühlung“, freuten sich alle über die Überraschung. Männlein wie Weiblein ließen sich die liebevoll servierte Portion schmecken. Danach involvierte Olaf Wulf die Teilnehmer in eine Ortsaktion. Mit Unterstützungsunterschriften sollte der Sprach-Kita Unkelbach geholfen werden. Nach kurzer Erläuterung waren alle solidarisch bereit, mitzumachen.
Melancholisch sprach man über die „schöne, alte“ Zeit, die Natur sowie politisch diskutierte Themen. Man merkte trotz positiver Grundeinstellung und Humor, dass die schwierige Lebenssituation mit Corona, Krieg in der Ukraine und der Energieknappheit sowie steigenden Preisen der Menschheit zu schaffen macht. Intensiv tauschte man sich über Ortsthemen aus. Der ein oder andere erhielt Hilfe in der laufenden Grundsteuerreform oder Zensus. Noch lange „hockte“ man an diesem Tag zusammen und zufrieden freute man sich abschließend auf den heimischen Abend.