Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 37/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klassentreffen des Einschulungsjahrgangs 1958

Kleine Weinprobe beim Klassentreffen

REMAGEN. Beim letzten Klassentreffen 2018, das 60 Jahre nach der Einschulung stattfand, hatten die Teilnehmer:innen vereinbart, sich öfter zu sehen. So trafen sich am vergangenen Samstag 20 ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1951/1952 der Volksschule Remagen zum fröhlichen Wiedersehen. Sie waren aus Berlin, Pforzheim, St. Ingbert und der näheren Umgebung angereist. 1958 sind sie eingeschult worden.

Das Organisationsteam um Leopold Eybl hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Um 12 Uhr traf man sich an der Rheinpromenade um mit der Moby Dick nach Bonn und zurück zu fahren. Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Frauen und Männer nicht nur Rheinromantik, sondern auch die Gelegenheit zum Schwelgen in Erinnerungen. Bei Kaffee und Kuchen wurde so manches Anekdötchen ausgepackt.

Zurück in Remagen machte man sich mit dem städtischen Gästeführer Oliver Schmitz auf den Weg zum Apollinarisberg mit einem Zwischenstopp am Rondelchen, wo Oliver die Gäste mit einer kleinen Rotweinprobe überraschte. Er wusste viel über den Weinanbau in Remagen zu berichten. Am Berg hatte Otto Lembke im Weinberg der Weinbaugemeinschaft Remagen eine Weinprobe organisiert, die zur Überraschung aller Teilnehmer:innen durch die noch amtierende Weinkönigin Karoline Schmitz eröffnet wurde. Neben dem Editionswein kam der selbst produzierte Wein der Weinbaugemeinschaft der Jahrgänge 2019 bis 2021 zum Ausschank. Alle waren sich einig, dass der Wein nicht nur genießbar war sondern auch schmeckte.

Im Brauhaus an der Rheinpromenade, wo das Team von Nazih El-Kanj für ausgezeichnete Bewirtung sorgte, ließen die Ehemaligen den Tag in geselliger Runde ausklingen. Für eine besondere Überraschung sorgte „Poldy“, als er jedem Teilnehmer als Erinnerung einen Abzug des vor der Abfahrt des Schiffes gemachte Gruppenbildes überreichte.

Wie es bei den vorherigen Treffen der Fall war, wurde bis spät in die Nacht in zahlreichen Erinnerungen geschwelgt und viel gelacht. Schon jetzt freuen sich alle auf ein Wiedersehen.