Die Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kunstpavillon
BURGBROHL. In der letzten Ferienwoche vom 29. August bis 2. September leitete Künstlerin Elisabeth Hilger den Kunstworkshop im Kunstpavillon und regte zu unterschiedlichen Gestaltungen an. Die sechs Kinder und Jugendlichen hatten Skizzenblöcke mitgebracht, um ihre Ideen zu entwerfen oder Zwischenschritte festzuhalten.
Trotz der großen Altersspanne – die Teilnehmer:innen waren zwischen sieben und fünfzehn Jahre alt - entstand eine unterstützende Gruppendynamik. Aus dem vielfältigen Angebot der Materialien, gestalteten die Kinder und Jugendlichen Bilder mit abstrakten Farbverläufen und naturalistischen Baummotiven. Sie fanden Zugang zu Collagen und testeten verschiedene Drucktechniken. Auch ließen sie sich von Künstlern wie Andy Warhol und Vincent van Gogh inspirieren, an deren Vorbild sie Katzen- und Landschaftsbilder kreierten.
In ihrer spielerischen Vorgehensweise waren sie sehr in ihre Arbeiten vertieft und förderten ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten. Entspannt und mit Spaß genossen die jungen Leute ihre Tätigkeit und waren hinterher stolz auf das, was sie geschaffen hatten. In einer abschließenden Ausstellung zeigten sie Eltern, Geschwistern und Verwandten ihre ausgewählten Werke.
Nach dem Herbstferienprogramm wird die Kunstwerkstatt eine Winterpause einlegen und im Februar 2023 mit einem neuem Programm an den Start gehen. In verschiedenen Märkten und Shops im Brohltal liegen dann wieder Programmhefte aus. Weitere Infos unter www.kunstpavillonburgbrohl.de/kunstwerkstatt.