Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 39/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Tür der Kripper Floriansjünger

Die Kripper Feuerwehr freute sich über eine wertvolle Spende des Fördervereins

KRIPP. sm. Bei strahlendem Sonnenschein freute sich die Freiwillige Feuerwehr Kripp über viele Besucher bei ihrem Tag der offenen Tür. Schließlich feierte sie 25 Jahre Jugendfeuerwehr der Einheit, wozu es herzliche Glückwünsche von allen Seiten gab.

Natürlich bestaunten die Besucher die rot-blitzenden Fahrzeuge der Feuerwehr; Fragen hierzu wurden von den Wehrleuten gerne beantwortet.

Der Kripper Einheitsführer und Wehrleiter der Feuerwehr Remagen, Ingo Wolf, begrüßte die Gäste, zu denen auch befreundete Feuerwehreinheiten sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn zählten.

Stolz sei man auf die Jugendfeuerwehr, so Wolf, die 1998 mit 17 Mitgliedern gegründet worden sei. Schließlich sei die Jugendfeuerwehr die Zukunft der aktiven Feuerwehr. Zum Jubiläum schenkte er einen Gutschein für einen Besuch im Kletterpark.

Der Kripper Jugendfeuerwehrwart Benjamin Franzen begrüßte neben den zahlreichen anderen Besuchern besonders die Kinder der Jugendfeuerwehr und deren Eltern. Dirk Schorn nannte das lange Bestehen der Jugendfeuerwehr Kripp „ein tolles Ergebnis“, wünschte der Nachwuchsorganisation „Weiter so!“ und schenkte zum Jubiläum neben Süßigkeiten auch einen Betrag für einen Ausflug.

Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr Kripp sechs Mitglieder, so dass man sich über weitere Kinder und Jugendliche freuen würde. Demnächst soll eine Bambini-Jugendfeuerwehrgruppe gegründet werden, die ist als Vorstufe der Jugendfeuerwehr dann etwas für Kinder von 6 bis 10 Jahre.

Der Förderverein der Kripper Feuerwehr unterstützt seit Jahren die Wehr mit wertvollen Materialien, die die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Feuerwehr erleichtern sollen. Allein in diesem Jahr, so der Vorsitzende Gerhard Oelsberg, fördere man die Wehr mit 15.000 Euro. Denn zu diesem Fest überbrachte er zur Freude der Wehrleute ein Kombigerät im Wert von 10.000 Euro. Es ist ein Akku-Gerät mit Schere und Spreizer, das sehr flexibel einzusetzen ist und auf dem Hilfeleistungsboot der Feuerwehr auf dem Rhein stationiert werden soll.

Beim Tag der offenen Tür stärkte man sich mit dem traditionellen Sauerbraten oder mit Schnibbelchen und mehr vom Imbiss. Gerne griffen die Gäste auch beim schönen Kuchenbuffet zu und genossen die heitere Geselligkeit unter blauem Himmel. Die Kinder tobten sich auf einer tollen Hüpfburg aus und am Bücherflohmarkt der Kripper Katholischen Bücherei fanden Bücherfans eine große Auswahl toller Romane.