Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 4/2023
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JGV Kripp

Welcher Bär wird hier durch's Dorf getrieben?

Traditionelles Strohbärtreiben: Anmeldung möglich

KRIPP. Gerade sind die Kripper Junggesellen ins Vereinsjahr gestartet, da steht schon ein erstes Highlight an: Als Ausrichter des Straßenkarnevals in Kripp zelebrieren die Junggesellen wieder ihr über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes, traditionelles Strohbärtreiben. Ein althergebrachter Brauch, der keine Attraktivität eingebüßt hat. So freuen sich Präsident Timo Schmitt, sowie der gesamte Verein, wieder auf die vielen Jecken, die am Karnevalssamstag, 18. Februar die Kripper Straßenzüge in einen Hexenkessel der guten Laune verwandeln werden. Die Zugaufstellung erfolgt im Sandweg. Ab 14.11 Uhr wird der Strohbär zuerst die Quellenstraße hinaufgetrieben. Weiter geht es über die Mittelstraße, Neustraße, Voßstraße, Quellenstraße, erneut über die Mittelstraße, Rosenstraße, Batterieweg und den Johannesweg zurück zum Kirmesplatz. Dort wird sich der Zug wieder auflösen. Zur Stärkung aller Jecken aus nah und fern werden die Junggesellen wieder einen Schankwagen in der Ortsmitte aufstellen.

Die Anmeldung kann für jecke Gruppen, die am Strohbärtreiben teilnehmen möchten, über www.jgv-kripp.de erfolgen. Dort gibt es gut sichtbar einen Link zum Anmeldeformular. Bei Fragen stehen die Junggesellen per E-Mail unter strohbaer@jgv-kripp.de zur Verfügung.

Jede Gruppe, die mit einem Fahrzeug mitfahren möchte, sollte sich die Voraussetzungen für die Teilnahme online durchzulesen. Seit diesem Jahr gilt ein neuer Erlass des zuständigen Ministeriums. Somit haben sich die Bedingungen geändert. Bitte berücksichtigen!