Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 4/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderer des Arp-Museums neu aufgestellt

Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Arp Museums Bahnhof Rolandseck

Neue Zusammensetzung des Vorstandes der GFF

ROLANDSECK. Bei der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Arp Museums Bahnhof Rolandseck am 25. November wurde ein neuer Vorstand gewählt. Rolf Deißler aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde als Vorsitzender gewählt. 1. stellvertretende Vorsitzende wurde Ulrike Börger. Neu im Vorstand ist Dr. Valenke Dorsch. Bestätigt wurden Denise Booth, Gerd Adams und als Schatzmeister Daniel Bollinger.

Rolf Deißler freut sich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit der neuen Direktorin, Dr. Julia Wallner. Der Zweck des Vereins, die ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung des Arp-Museums Bahnhof Rolandseck, soll weiter ausgebaut werden. Neue Mitglieder sind erwünscht. Sabine Töpke leitet weiter die Geschäftsstelle.

In ihrem Grußwort ging Dr. Julia Wallner auf das Jahresprogramm des Museums ein. Die erste Ausstellung 2023 findet mit der Hamburger Künstlerin Franziska Nast statt. in der Kunstkammer Rau wird am 16. April die Ausstellung „Goldene Zeiten“ eröffnet. Gezeigt wird holländische Malerei aus dem 17. Jahrhundert aus der Kremer Collection. Am 14. Mai öffnet die neue Dauerausstellung „Kosmos Arp“ mit einem großen Museumsfest, die sich Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp widmet. Für diese Ausstellung gab es große Förderung des Landes und Bundes.

Ab 3. September ist in der Kunstkammer Rau die Ausstellung „Heilige Körper“ zu sehen. Religiöse Kunst aus der Sammlung Rau steht im Zentrum dieser Ausstellung. Am 8. Oktober wird als letzte Ausstellung des Jahres die Künstlerin Christiane Löhr gezeigt.