Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anzeige - Eintauchen in die Welt der Bücher

Lesetüten an die Erstklässler*innen übergeben

REMAGEN. Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger*innen. Nachdem die rund 150 bunt bemalten Lesetüten im Sommer das Schaufenster der Buchhandlung Geber farbenfroh und fantasievoll dekorierten, wurden diese nun an die Erstklässler*innen der Grundschulen St. Martin in Remagen, der Grundschule Oberwinter und der Burgweg-Schule in Burgbrohl überreicht. Jedes Kind erhielt eine von den Erstklässler*innen des letzten Schuljahres gestaltete Lesetüte mit dem Buch „Die Mathetierchen – Geschichten zum Rechnen und Lesen ab 6 Jahren“.

Neben dem Erstlesebuch enthielt die Tüte auch einen Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade…“), ein Antolin-Lesezeichen sowie ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter.

Es ist wichtig, den Kindern vorzulesen, gemeinsame Leseabenteuer und eigene Leserituale zu entwickeln. Bei einem Besuch in der Buchhandlung können die Kinder ihre Bücher nach ihren Interessen auswählen. Die Neugier auf die Geschichte motiviert zum Durchhalten, wenn es mal schwierig wird. Auch Bilderbücher sind zum lesen lernen sehr gut geeignet, denn vertraute Texte können leichter entziffert werden und Illustrationen unterstützen dabei, den Text zu verstehen.

Der Lesetüten-Willkommensgruß soll helfen, die Lust am Lesen zu wecken und auf die Bedeutung des Lesens und des Vorlesens aufmerksam zu machen. In der Buchhandlung Geber finden Sie eine Auswahl an Büchern für jede Lesestufe. Schauen Sie gerne vorbei! Weitere Informationen zur Lesetüte finden Sie unter https://www.boersenverein.de/kultur-und-lesen/lesefoerderung/lesetuete/