Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vier Tage frohes Dorfleben

Hahnekönig Mirco Heric wird gefeiert

Sonnige Kirmes in Unkelbach

UNKELBACH.sm. Bei schönem Herbstwetter feierten die Unkelbacher und ihre Gäste Anfang Oktober ihre St. Remigius Kirmes. Wieder einmal zog es viele Besucher zum Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus, das sich mit seinem Saal bestens für die „Unkelbeats“ zum Kirmesauftakt am Freitagabend eignete. Denn gleich vier DJs legten fetzige Musik auf, so dass das junge Publikum voll auf seine Kosten kam. Am Samstag ging es im Festzug zum Festplatz, wo die Kirmeseröffnung mit Ortsvorsteher Egmond Eich zahlreiche Kirmesfans anzog. Der Kirmesmann nahm in einer Ecke der Halle seinen Platz ein und hatte aus luftiger Höhe das Kirmestreiben bestens im Blick. Der Oktoberball mit „Wahnsinn total“ machte allen Spaß und erneut freute sich der veranstaltende Traditionsverein um den Vorsitzenden Fabian Faßbender über „volles Haus“. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie. Nach dem Kirmeshochamt ging es zum Frühschoppen, bei dem die Kirchdauner Dorfmusikanten munter auf der herbstlich mit Sonnenblumen und Kürbissen geschmückten Bühne aufspielten.

Auf dem Kirmesplatz amüsierten sich Eltern und Kinder beim bunten Kirmestreiben. Lachende Mädchen und Jungen drehten bei herrlichem Sonnenschein ihre Runden auf dem Kinderkarussell, wagten den Wurf mit Pfeilen auf bunte Luftballons oder testeten ihr Geschick beim Dosenwerfen und Entenangeln. Jugendliche und Erwachsene vertrieben sich die Zeit an der Schießbude. An der „Küchenausgabe“ orderte man Currywurst mit Pommes oder Schnibbelchen und ließ sich mitten auf dem Platz gemütlich auf Bänken an Tischen nieder. Am Getränkewagen war dafür gesorgt, dass keiner durstig blieb.

Buden mit Popcorn, Gebrannten Mandeln, Lebkuchenherzen oder der Stand mit Crepes trugen ebenfalls zum fröhlichen Kirmesfeeling bei. Nachmittags gab es viel Beifall für die Auftritte der tanzbegeisterten Rot-Weißen Funken Unkelbach. Auch das Kinderschminken kam prima an. Der Ortsvorsteher spendierte den Kindern Runden auf dem Karussell, das ließ den Nachwuchs strahlen.

Mit Kaffee und Kuchen ging es montags weiter. Und das Hahneköppen stand an diesem Tag nach altem Brauch im Mittelpunkt. Für die musikalische Unterhaltung waren die Ahr-Rhein-Spatzen zuständig und so herrschte beste Stimmung.

500 Zuschauer warteten gespannt auf den heiteren Wettbewerb. Allerdings geht dieser nun als kürzestes Unkelbacher Hahneköppen-Event aller Zeiten in die Historie ein. Denn bereits mit dem dritten Schlag wurde Mirco Heric unter riesigem Jubel Hahnekönig und ließ sich mit seiner Königin Katharina Brechtgen ausgiebig feiern. Mit DJ Andre ging es munter in den Abend, an dem traditionsgemäß der Kirmesmann durch seine Verbrennung zu seinem Platz bei den Geistern zurückgesandt wurde.