Das engagierte Team der Remagener Studierenden baut internationale Brücken zwischen Georgien und dem Ahrtal
REMAGEN. Eine Studierendengruppe des Remagener Campus der Hochschule Koblenz vernetzt in einer Lehrveranstaltung erfolgreich Winzer aus dem Ahrtal und Georgien.
In der Veranstaltung International Business Simulation, die von Dr. Laurent Borgmann und der georgischen Gast-Dozentin Dr. Tamar Kbiladze angeboten wird, gründen die Studierenden ein Unternehmen mit dem Namen GeGeCandy. Im Namen versteckt sich der Bezug zu Deutschland und Georgien und steht als Abkürzung für German-Georgian Candy. Nicht nur das Produkt ist international, auch die Veranstaltung ist mit Studierenden aus aller Welt besetzt. Neben Studierenden aus der Region sind etliche Austauschstudierende involviert. Sie stammen unter anderem von Partnerhochschulen aus Italien, Indien, Spanien oder Südkorea. Mit interkulturellem Know-How verfolgen die Studierenden das Ziel, die georgische Süßspeise Churchkhela in die Weinberge der Ahr zu bringen. Bestehend aus Walnüssen und Traubensaft, ist die Süßigkeit in Georgien ein beliebter Snack und in Deutschland bisher weitgehend unbekannt. Nach dem ersten Kontakt zu Winzern fand sich eine Gruppe von Studierenden und Winzern zu einer Wanderung zusammen, um die Kooperation zu konkretisieren.
Die Studierendengruppe überließ nichts dem Zufall. Wie bei einer echten Produktentwicklung wurden Kosten kalkuliert, eine Rezeptur entwickelt sowie ein Produktblatt mit Fotos gestaltet. Aufgrund des hohen Traubenzuckergehalts und der Eiweiße ist der Snack geeignet für Wanderer des Rotweinwanderwegs. Nun gibt es erste Rückmeldungen von Winzern, die Interesse bekunden, das Produkt in ihr Angebot aufzunehmen.
Die Studierenden evaluieren jetzt die nächsten Schritte. Im Vordergrund steht, Kontakt zu georgischen Herstellern zu vermitteln. Ebenfalls ist eine Kooperation zwischen georgischen Restaurants und den Winzern im Ahrtal denkbar. Ziel der Studierenden ist es, in der Ahr-Region auf die Süßspeise aufmerksam zu machen und den interkulturellen Kontakt und Austausch mit Winzern in Georgien zu fördern.
Für interessierte Winzer oder Inhaber eines georgischen Restaurants, die an einer Zusammenarbeit mit der Studierendengruppe interessiert sind, wurde eine Kontaktadresse eingerichtet: GeGeCandy@rheinahrcampus.de.