REMAGEN. Mit der Proklamationssitzung am 11.11. im Foyer der Rheinhalle beginnt auch für die KG Narrenzunft Remagen die neue Session. Prinz, Prinzessin oder Dreigestirn? Dieses Geheimnis wird im Laufe des Abends gelüftet. Aber zunächst heißt es Abschied nehmen von den scheidenden Tollitäten Prinz Klaus-Jürgen I. und Prinzessin Bettina I. sowie Kinderprinz Leon-Marcel I. Erst danach wird die neue Tollität vorgestellt und von Bürgermeister Björn Ingendahl proklamiert.
Wie Sitzungspräsidentin Corinna Schillig mitteilte, wurde das im letzten Jahr eingeführte Konzept einer Mischung aus Sitzung und Party vom Publikum gut angenommen und so gibt es auch in diesem Jahr einen bunten Mix aus traditioneller Sitzung und Partyspaß für Alt und Jung und Junggebliebene. Mit dabei sind außer den Aktiven aus den Reihen der KG Narrenzunft u.a. die Rheinhöhenfunken aus Oedingen sowie das Duo Alpenkölsch.
Die Proklamationssitzung beginnt um 19.11 Uhr, ab ca. 22 Uhr startet dann die Karnevalsparty mit DJ André. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 7,- Euro. Wer zur späteren Stunde nur an der Karnevalsparty teilnehmen möchte, ist mit 3,- Euro dabei.
Neben der Sessionseröffnung stehen auch die Termine der weiteren Veranstaltungen bereits fest: Die große Prunksitzung findet am 20. Januar 2024 in der Rheinhalle statt. Dabei dürfen sich die Gäste u.a. auf Botz un Bötzje, Kempes Feinest und Jeckediz freuen. Aus der Karnevalshochburg Köln hat sich das Reiterkorps Jan van Werth angesagt. Der Termin für den Kartenvorverkauf zur Prunksitzung steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Pänz Parade für die jungen Jecken folgt dann am 21. Januar 2024. Der Karnevalszug, für die Aktiven sicherlich der Höhepunkt der Session, zieht traditionell am Karnevalssonntag durch die Straßen von Remagen.