Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 45/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tolle Proklamation in Oedingen

Super Stimmung in der Oedinger Rheinhöhenhalle

Kinderprinz Julian I. bei seiner Abschiedsrede

Rheinhöhenfunken kürten Prinz Wolfgang I. zum närrischen Regenten

OEDINGEN. sm. In der Rheinhöhenhalle feierte die KG Oedinger Rheinhöhenfunken einen super Einstieg in die neue Karnevalssession.

Unter großem Jubel wurde ein Prinz proklamiert: Seine närrische Majestät Prinz Wolfgang I. aus dem Hause derer von Knopp freute sich mit dem jecken Oedinger Volk über diese Feier des rheinischen Karnevals, die in der knubbelvollen Halle mit viel jeckem Hochadel über die Bühne ging.

Wolfgang I. war schon immer karnevalsbegeistert und hat mit Büttenreden bereits viel Frohsinn verbreitet. Wohnhaft in Unkelbach nennt er Oedingen seine „zweite Heimat“, ist er doch seit 20 Jahren im Oedinger SV.

Seit neun Jahren bei den Rheinhöhenfunken und seit 2019 im Senat, wird er närrisch unterstützt von Hofmarschall und Senatskollege Wolfgang Seidler, Adjutant Volker Schwarz und Säckelmeister Werner Kriechel. Bianca Laudien und Ilka Simons vom Damenkomitee gehören ebenfalls zum fröhlichen Gefolge des Prinzen, Chauffeur Jan Laudien vervollständigt das gut gelaunte Majestäten-Team.

Ortsvorsteher Olaf Wulf wünschte Wolfgang I. nach der Übergabe des närrischen Zepters unter großem Jubel alles Gute für die Zeit als Prinz Karneval; alle im Saal stimmten ihm mit großem Beifall zu. Zuvor hatte sich Kinderprinz Julian I. Meyer mit herzlichen Dankesworten von der Oedinger Majestätenlaufbahn verabschiedet.

Beim Einmarsch der KG sang der Saal minutenlang „Hurra, das ganze Dorf ist da!“. Sitzungspräsident Leo Baukhage freute sich zudem über ein vielstimmig geschmettertes „Leo, wir fahr´n nach Lodz“ und hatte allerhand Bühnenattraktionen anzukündigen.

Auch der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch genoss die prima Stimmung und ließ sich Frikadelle und Kartoffelsalat schmecken.

Natürlich durften die tanzenden Minis und die muntere Funkengarde ihre neuesten Tänze vorführen und strahlten über rauschenden Applaus. „Et Klimpermännche“ Thomas Küpper sorgte ebenso für prima Laune wie der eindrucksvolle Spielmannszug der KG Bad Breisig und die „Kläävbotze“ mit fetzigen Liedern zum Mitsingen. Denn klatschen, tanzen und singen sind in Oedingen fürs Publikum die leichteste Übung.

Riesige Stimmung kam auch auf beim gelungenen Auftritt des Herrenballetts Grengel und der liedersprühenden Show von „Jeckeditz“. Und Timo Schwarzendahl singt zwar „Et jitt nur Kölle för mich“, aber et jitt jetz sicherlich och noch Oedingen für den erklärten Karnevalsfan.

Die fetzige, situationsgerechte Livemusik von Willi Bellinghausen, prima Versorgung mit Speisen und Getränken, die tollen Bühnen-Acts und die Vorfreude auf eine schöne Session 2023/24 mit dem großen jecken Umzug am Karnevalsfreitag ließen bei der Proklamation Herzen und Halle beben.