Die künftigen Schulkinder aus Bandorf, die diesjährigen Schuldinos eroberten die KöB St.Remigius und nahmen ihre Bibfit Urkunden in Empfang.
UNKELBACH. Suchst du Streit?! War die Frage des Protagonisten eines Bilderbuchs, das Margot Kroth von der KöB Unkelbach beim ersten BIBFIT Treffen der Bandorfer Schuldinos im Dorfgemeinschaftshaus vorlas. Dass er die Zuhörer mit einer Banane bedrohte, fanden alle lustig und mit vereinten Kräften wurde er einfach weggepustet, bis seine Laune wieder besser war.
Bibfit ist ein Programm für Kindergartenkinder an dessen Ende den teilnehmenden Kindern ein „Bibliotheksführerschein“ bestätigt, dass sie einiges über die Arbeit in der Bücherei gelernt haben.
Durch ansprechende Bilderbücher erfahren die Kinder Spaß am Lesen und ihre sprachlichen Kompetenzen werden gefördert; beides wichtige Bildungsthemen. Bei dem zweiten Treffen ging es um Sachbücher. Während in der Woche zuvor Geschichten im Mittelpunkt waren, wurden nun Bücher über einzene Tiere betrachtet.
Durch das BIBFIT Programm der Bücherei lernen Kindergartenkinder spielerisch die Abläufe der Ausleihe und Rückgabe von Medien kennen, wo die einzelnen Medien zu finden sind und erhalten zum Abschluss der mehrtägigen Aktion eine Urkunde, die bescheinigt „Ich bin BIBFIT“!
Die Bandorfer Schuldinos waren eifrig dabei und sehr interessiert am Thema Buch und Bibliothek. Zum letzten Treffen in der Bücherei brachten sie einige Eltern und Geschwister mit und erforschten die Räume der Bücherei. Nach der selbsttätigen Rückgabe der ausgeliehenen Bücher und einem kleinen Spiel lauschten Groß und Klein einer letzten Geschichte von Furzipups, dem kleinen Drachen. Die Übergabe der Urkunden rundete den Vormittag und das Ende der Aktion BIBFIT ab.