Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Oedinger Ortsmitte steht Kopf!

Der Weihnachtsbaum wurde von den Kindern hübsch geschmückt.

Geselliges Beisammensein in der Stroh-Ecke.

Bürgerschaft im Adventsrausch

OEDINGEN. Das im dritten Jahr nun schon von Oedinger Vereinen und Gruppierungen veranstaltete Adventstreffen übertraf erneut die Erwartungen. Eine riesige Besucherschar versetzte die Ortsmitte zeitweise in einen Ausnahmezustand. Die Veranstalter waren erfreut über den großen Ansturm, mussten aber auch bis in die späten Abendstunden vollen Einsatz zeigen. Ortsvorsteher Olaf Wulf war sichtlich gerührt vom „Miteinander“ der Teilnehmer und den eingebundenen, engagierten Bürgern. Mit Stolz präsentierte er alles Sehenswerte vor Ort. Im Pfarrheim bastelten die Kinder Weihnachtsschmuck, der SV und der OBR verkauften Bons. Mit dabei war auch, in der Dorfmitte Oedingen Central, die Ideenwerkstatt mit einem Verkaufsstand, der zukünftig ortsbereichernde Kiosk sowie die „Möhne“ mit Muffins. Die heimische Feuerwehr backte die lang ersehnten Reibekuchen. Der Förderverein „Höhenzwerge“ bot einen mit den Backesfreunden abgestimmten, gemeinsamen Pavillon an. Es gab neben „Häppchen“ auch Waffeln. Ein großes Sortiment an Glühwein konnten alle Beteiligten am Stand der Rheinhöhenfunken ergattern.

In der gemütlichen „Stroh-Ecke“ verweilten viele Große und Kleine, schließlich wärmte das Feuer bei kalten Temperaturen. Auch der beliebte Oedinger Gastwirt Leo wartete mit Leckereien auf. Brat- sowie Currywürste wurden bis zum Abwinken von helfenden Händen gebrutzelt. Ebenfalls beteiligt die Chorgemeinschaft Fritzdorf/Oedingen.

Bei „Oh Tannenbaum…“ zogen die Sänger den gesamten Platz in ihren Bann, bevor die Kindergartenkids mit Eltern den von der Stadtverwaltung aufgestellten Weihnachtsbaum schmückten. „In diesem Jahr hängen erstmals tolle Weihnachtskugeln im Baum. In guter Zusammenarbeit mit meinem Stellvertreter Hans-Willi Jungbluth, dem Ortsbeirat und der Verwaltung wurde dies bewerkstelligt. Der Besuch auf dem Ortsmittenplatz grandios, die vorweihnachtliche Stimmung kaum zu überbieten. Fantastische Stunden untereinander im Ort…“, stellte Wulf zufrieden fest. Abschließend sah man noch vereinzelt junge Leute zu „Jingle-Bells“ rocken, bevor Musik und Feuer langsam erloschen.

[Quelle: Pressemitteilung Ortsvereine, Oedingen]