Durch malerische Winterlandschaft ging es zur Krausberghütte und Krausbergturm
DERNAU / REMAGEN. Nach Anreise mit Bahn und Bus begannen 11 Wander*innen am Bahnhof Dernau eine Winter-Wanderung zum Krausberg. Günter Hussong führte die Wanderschar zunächst über die Bröckemölle Brücke (Steinbergsbrücke), die durch Flut nicht zerstört wurde.
Die 1717 erbaute Steinbergsbrücke wurde beim Hochwasser 1804 massiv beschädigt und anschließend wieder hergestellt. Das ist auf einem, in die Brücke eingelassenen Stein, zu lesen: „Vis unita fortior, caesaris gratia,, praefecti geno, nostri mercede pons. 18 x praestat x 0..”
Dem Steinbergsbach folgend, ging es durch die Winterlandschaft vorbei an der Jodokuskapelle und einer Quelle und danach moderat hinauf zu Krausberghütte und Krausbergturm. Trotz diesigem Wetter bestaunten die Wanderer von der Aussichtsplattform Dernau mit den Weinbergen im Winterkleid. Nach Rast und Gruppenfoto wurde, teilweise auf malerischen Serpentinenpfädchen, wieder abgestiegen. Bei leckerem Essen, Getränken und netten Gesprächen klang diese abwechslungsreiche Wanderung im Culinarium aus. Noch ein kurzer Weg über die Behelfsbrücke auf die linke Ahrseite, wo es mit Bus und Bahn die Heimreise erfolgte.