Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 5/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditionelles Neujahrskonzert des Lions Club

Die „Schola der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde Köln" unter Leitung von Michael von Jasienicki.

REMAGEN. Vor kurzem fand das traditionelle Neujahrskonzert des Lions Clubs Remagen Unkel-Mittelrhein und der Galerie Rosemarie Bassi statt. Der Traditionelle Alt-Österreichische Weihnachtsbaum in der Galerie Rosemarie Bassi war der optische Blickfang, der für das Konzert in der ausklingenden Weihnachtszeit den passenden Rahmen bot. Es sang die „Schola der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde Köln", unter Leitung von Michael von Jasienicki. Das Gesangquintett stellte die Vielschichtigkeit des ukrainischen Weihnachtsliedes dar. Es erklangen Kompositionen und Arrangements von Mykola Lysenko, Mykola Leontovytch, Andrij Hnatyshyn, Svitlana Kafka und Michael von Jasienicki.

Manch einer erkannte Leontovytchs „Shtshedryk" wieder, der im englischen Sprachraum in der Bearbeitung des ukrainischstämmigen Peter Wihoulsky als „Carol of the Bells" Bekanntheit erlangt hat.

Eine Besonderheit waren zwei Weihnachtslieder, die von Svitlana Kafka vorgetragen und auf der Bandura begleitet wurden. Die Bandura ist ein ukrainisches Zupfinstrument. Die Spenden des Abends gehen an die Tafel in Linz.