Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 51/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierliche Unterzeichnung in Remagen

Erweiterte Ökumenische Partnerschaftsvereinbarung

REMAGEN. Zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig (Bereich Remagen) und den Katholischen Pfarreien Remagen und Kripp besteht seit 2004 eine Ökumenische Partnerschaftsvereinbarung, in der sich die Gemeinden verpflichteten, „das Miteinander zu fördern und auszubauen“. Einer solchen Vereinbarung möchten sich weitere Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft sowie die Evangelische Gemeinde Oberwinter und die zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden gehörende Credogemeinde in Kripp anschließen. Die erweiterte Fassung wurde im Ökumenischen Arbeitskreis der Kirchen- und Pfarrgemeinden beraten und orientiert sich – mit wenigen Veränderungen – am Text der bisher bestehenden Vereinbarung.

Sie wurde von den Presbyterien, den Pfarrgemeinderäten und der Credogemeinde formell gebilligt und vom Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Trier genehmigt. Ein starker Anstoß für solche Partnerschaftsvereinbarungen war die Unterzeichnung der „Charta Oecumenica“, einer Vereinbarung der Kirchen Europas aus dem Jahr 2001, die Leitlinien für eine wachsende Zusammenarbeit der christlichen Kirchen in Europa enthält. Das Bemühen um eine gute Nachbarschafts-Ökumene soll Zeugnis geben für den Glauben an den einen Herrn.

Vieles ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten an selbstverständlichem Miteinander der Kirchengemeinden gewachsen. Das soll aber nicht daran hindern, weiter zu arbeiten an dem, was uns jetzt schon als Christen im gemeinsamen Reden und Tun möglich ist. So soll die angestrebte Partnerschaftsvereinbarung helfen, Erreichtes zu erhalten und gemeinsam angestrebte Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren.

Im Beisein von Vertretern des evangelischen Kirchenkreises und des Bistums Trier soll die Vereinbarung am Nachmittag des Festes der Taufe des Herrn, 8. Januar um 15 Uhr im Rahmen eines Ökumenischen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Remagen feierlich unterzeichnet werden. Kopien des Textes der Vereinbarung können alle Interessierten erhalten.