Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 7/2023
Aktuelles KANN
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angebote für ehrenamtlich Engagierte im Bistum Trier

Leichte Sprache – wie spreche und schreibe ich klar und deutlich?

BISTRUM TRIER. Im Alltag erleben wir immer wieder, dass Sprache eine Barriere sein kann und die Verständigung eher behindert als fördert. Wie spreche und schreibe ich so, dass ich klar und eindeutig das vermittle, worum es geht? Wie formuliere ich einen Aushang oder eine Einladung so, dass alle es verstehen? Und wie können wir unsere Angebote auf der Website so darstellen, dass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen diese leicht finden können? Die Antwort auf alle diese Fragen liegt in der Leichten Sprache.

Anne Badmann ist Referentin für Bildungsangebote in Leichter Sprache bei der KEB Hessen. Sie sagt: „Oft drücken wir uns unbewusst kompliziert aus. Dabei sind es ganz einfache Tricks, mit denen wir leicht verständlich sprechen und schreiben können.“

In einem ganztägigen Workshop wird sie gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Blick darauf werfen, warum und für wen Sprache eine Barriere darstellen kann und wie wir diese überwinden können. Gemeinsam wollen wir anhand konkreter Praxisbeispiele und Ihrer Fragen üben, so zu sprechen und zu schreiben, dass wir mehr Menschen erreichen: Samstag, 18. März 23, 10 bis 16.30 Uhr, Forum Vinzenz Pallotti (Vallendar). Anmeldung erbeten bis 4. März über Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung Bistum Trier, Tel. 0651 / 7105 566 oder per E-Mail an ehrenamt@bistum-trier.de. Kursleitung: Anne Badmann, Referentin für Bildungsangebote in Leichter Sprache bei der KEB Hessen, Judith Anna Schwickerath Pastoralreferentin, Arbeitsfeld Inklusion. Dieses Angebot ist für Ehrenamtlich Engagierte kostenlos.