Titel Logo
Remagener Nachrichten
Ausgabe 8/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

80 Jahre Einnahme der Brücke von Remagen

Gedenkfeier am 7. März

REMAGEN. Am 7. März 1945, also vor 80 Jahren, konnte eine Vorhut der 9. US-Panzerdivision völlig unerwartet die unzerstörte Brücke von Remagen einnehmen, was einen erheblichen Einfluss auf den Fortgang des 2. Weltkrieges in Europa hatte.

Diesem Anlass gedenkt das Friedensmuseum Brücke von Remagen und die Stadt Remagen am Freitag, den 7. März mit dem Schirmherrn und rheinlandpfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer und zahlreichen nationalen und internationalen Gästen. Um 14 Uhr findet an den Brückentürmen eine Zeremonie der Association of the United States Army (AUSA) an den Brückentürmen statt. Anschluss beginnt um 15 Uhr eine Gedenkveranstaltung in der Rheinhalle Remagen. Der Landtagspräsident Hendrik Hering, die Landrätin Cornelia Weigand, der US-Generalkonsul Brian Heath, der französische Generalkonsul Nicolas Bergeret, die Enkelin von General Patton Helen Patton und der US-General Andrew Rohling von der NATO haben ihre Teilnahme schon zugesagt. Die hiesigen Kirchengemeinden und auch Schüler*innen der Barbarossa-Schule Sinzig und der IGS Remagen sind am Programm der Veranstaltung beteiligt. Interessierte Remagener sind herzlich eingeladen.

Das Friedensmuseum findet international viel Beachtung. 2024 wurde es von mehr als 14.000 Gästen aus 48 Ländern besucht. Mit dem 7. März beginnt nach der Winterpause wieder die neue Saison mit weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2025.

[Quelle: Pressemitteilung Friedensmuseum Brücke von Remagen]