Ehrungen bei den Mitgliederversammlung
SINZIG. Am 9. Dezember fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sinzig statt. Nach einem kleinen Jahresrückblick wurde der Posten des Vorsitzenden offiziell von Thorsten Schomann an Roman Schröder übergeben. Schomann musste aus privaten Gründen sein Amt niederlegen, sodass sein bisheriger Stellvertreter kommissarisch den Vorsitz übernimmt. Die SPD Sinzig dankte ihm für sein Engagement und die gute Führung im vergangenen Jahr. Als Ehrengast wurde Susanne Müller MdL eingeladen. Sie berichtete über ihre Arbeit im Landtag und zeigte sich offen für die Anliegen der GenossInnen.
Die Ahrflut: Antragswege für Wiederaufbauhilfen wurden vereinfacht, sowie Fristen verlängert. Der Untersuchungsausschuss bekommt immer neue Informationen und Aufgaben. Es liegen sehr viele einzelne Projektaufträge vor.
Ukraine: Im Kreis befinden sich zurzeit 10.600 Flüchtlinge aus der Ukraine, sowie 10.500 Ortskräfte, zum Beispiel aus Afghanistan. Damit sind die Kommunen am Limit. Der Flughafen Hahn soll ausgebaut werden, um dort Geflüchtete unterzubringen und die Kommunen zu entlasten. Eine europäische Lösung muss das Ziel sein, auch wenn diese in weiter Ferne scheint. Brandheiß wurde auch das Feuerwehrhaus Sinzig diskutiert: Die SPD Sinzig spricht sich ausdrücklich für die Jahnwiese als neuen Standort aus. Ein wichtiger
Punkt auf der Tagesordnung war die Überarbeitung der Satzung des OV. Der vom Vorstand vorgeschlagene Entwurf wurde mit kleineren Änderungen zur Abstimmung gegeben und bei einer Enthaltung angenommen.
Der letzte Tagesordnungspunkt bot ein besonderes Highlight: Verdiente Genossinnen und Genossen wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Den Jubilaren Dr. Jürgen Fleischmann, Elisabeth Groß, Prof. Dr. G. Eggert, Martin Eggert, Manfred Ruch, Günter Seiler und Dr. Axel Friedrich überreichte Susanne Müller MdL Urkunden für ihre 10-, 40- und 50-jährigen Mitgliedschaften, während Martin Eggert, im Namen des Vorstandes einige persönliche Worte zu den Jubilaren sagte.
Die Mitgliederversammlung bildete den idealen Abschluss für 2022. Motiviert blickt die SPD Sinzig auf das bevorstehende Jahr und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.
[Quelle: SPD-Ortsverein Sinzig]