Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 1/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Nikolaus kam aus Borken

Die ehrenamtlichen Tafelmitarbeiterinnen fungierten als Weihnachtsengel, sodass die dreistündige Bescherung reibungslos ablaufen konnte.

Erneute münsterländische Hilfsaktion erbrachte 6.000 Euro für Kinder im Ahrtal

AHRTAL. Wie im letzten Jahr verschönerten Bürgerinnen und Bürger aus Borken im westlichen Münsterland Kindern im Ahrtal wieder das Weihnachtsfest. Zahlreiche Wunsch-Sterne hingen seit Ende November am festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Borkener Tourist-Information, wo viele einen Stern abholten und einen beliebigen Betrag für Kinder aus dem Flutkatastrophengebiet spendeten. Die Aktion brachte 6.000 Euro und damit 375 Gutscheine für Kinder von Kunden der Tafel-Ausgabestellen Ahrweiler und Sinzig, die zur Bescherung eine Einladung erhielten.

Carsten Bacher, Willy Hetkamp und Nikolaus Klaus Kuhlmann strahlten sichtlich, als am Vierten Adventssonntag die Kinder mit ihren Eltern in die weihnachtlich geschmückten Tafelräume der „Tafel Ahrweiler“ kamen und ihnen der Heilige Mann Spielwarengutscheine überreichte. Der Nikolaus beeindruckte die Kinder und wie sehr freuten sie sich über die Geschenke. Dabei fungierten die ehrenamtlichen Tafelmitarbeiterinnen und Tafel-Koordinatorin Mary Witsch als Weihnachtsengel, sodass die dreistündige Bescherung reibungslos ablaufen konnte. Das Warten versüßten die Tafelmitarbeiterinnen den Kindern mit Kakao und Plätzchen oder heißen Würstchen, während sie dem Nikolaus extra geschmierte Brote kredenzten.

Mary Witsch dankte den Menschen in Borken und da insbesondere Initiator Carsten Bacher aus Borken, der die Hilfsaktion in Kooperation mit den Caritasverbänden Ahrweiler und Borken, dem DRK-Kreisverband Borken und der Stadt Borken durchgeführt hat. Carsten Bacher: „Mit der Wunsch-Sterne-Aktion konnten wir hoffentlich vielen Kindern das Weihnachtsfest versüßen.“