Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 10/2024
Aus dem Kreis
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Tiefen der Sauna

Beim Solotheater "Allein in der Sauna" gerät ein Weltbild ins Wanken.

Jürgen Henne spielt in Lantershofen eine Komödie als Solo-Theaterstück

LANTERSHOFEN. TW. Nicht oft ist auf der Kulturlant-Bühne im Lantershofener Winzerverein Theater zu erleben. Am Samstag, 23. März, aber kommt Schauspieler Jürgen Henne mit dem Stück „Allein in der Sauna“ in den Grafschafter Ort. Die Geschichte dahinter: Karl-Heinz König ist wirklich ein erfolgreicher Mann. Er ist ein anerkannter Anwalt, er ist glücklich verheiratet, hat zwei wunderbare Kinder und seit fünf Jahren eine Geliebte. Alles scheint seinen geregelten Gang zu gehen – aber an diesem Abend, an dem er sich „Allein in der Sauna“ wiederfindet, ist alles ein bisschen anders, und sein genau eingerichtetes Leben gerät ins Wanken. Und in einer großen Abrechnung mit sich selbst muss er sein klar gezeichnetes altes Männerbild in Frage stellen.

Das Publikum erlebt einen sehr komödiantischen, fast kabarettistischer Monolog von Frank Pinkus mit zahlreichen Seitenhieben gegen alles, was das Zusammenleben zwischen Frau und Mann so oft so schwierig und doch liebenswert macht.

Schauspieler Jürgen Henne, geboren 1960, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Comedia Colonia in Köln und spielt seitdem in unterschiedlichen Ensembles. Erstmals auf Tour ging er vor zehn Jahren mit der sehr erfolgreichen Zwei-Personen Tragikomödie „Der Krawattenklub“. Seine letzte Hauptrolle übernahm er in dem berühmten Gerichtsdrama „Die 12 Geschworenen“.

Eintrittskarten für „Allein in der Sauna“ sind ab 16 Euro unter www.kulturlant.de, bei den üblichen Kulturlant-Vorverkaufsstellen sowie bei Ticket-Regional und Eventim erhältlich.