Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkveranstaltung der Ortsgemeinde Brohl

BROHL. Die Ortsgemeinde Brohl-Lützing, die St. Matthias Schützenbruderschaft und der Kulturverein „Katharina“ laden die Vereine und die Bürger zu einer Gedenkveranstaltung zu Ehren der Gefallenen und der zivilen Opfer in der Gemeinde.

Das Totengedenken soll zugleich eine Mahnung gegen Faschismus und Nationalsozialismus sein.

Am 10. und 11.03.1945 rückten die Amerikaner zunächst über das Hellersloch und dann über das Lammertal von Niederlützingen nach Brohl ein und beendeten den Krieg im Ort, bevor es am 0705 1945 zu einem endgültigen Waffenstillstand kam.

Im Februar und März 1945 hatte es einige Angriffe auf Brohl gegeben, die kriegswichtigen Einrichtungen wie der Bahn, dem Hafen und hiesigen Fabriken gelten sollten. Dabei kam es zu Opfern unter der zivilen Bevölkerung des Ortes. Tragischer Weise sollte das auch noch an diesem letzten Kriegstag in Brohl der Fall sein, als noch fünf weitere Menschenleben durch diesen unsinnigen Krieg ihr Leben verloren.

Wir Gedenken den Toten und den Ereignissen von vor 80 Jahren am 8. März 2025 um 18:00 Uhr am Ehrenmal vor der Kirche. Die Gedenkfeier wird durch den Musikverein Bad Hönningen begleitet. Um 18:30 schließt sich eine Messe in der Brohler Pfarrkirche St. Johannes d. T. an.

Die durch den Brohler Heimatforscher Werner Fußhöller erstellte Broschüre: „BROHL am Ende des II. Weltkrieges“ wurde aus diesem Anlass neu aufgelegt. Sie kann beim Autor und in der Postfiliale in Brohl, Brohltalstr. erworben werden, aber auch am Rande der Gedenkveranstaltung.